Frage: Unsichtbarer Freund ?????

Liebe Frau Schuster, Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt und geht seit August in den Kiga. Seit einiger Zeit hat sie einen "unsichtbaren Freund". Nun hat sie aus den Kiga einfach Murmeln mitgehen lassen.Sie sagte ihr "Freund" der unsichtbar ist hat gesagt sie soll das tun.Wenn sie mal einmacht sagt sie ihr Freund hat Wasser auf ihre Hose geschüttet. Ich weiss nicht was ich davon halten soll. Ich schimpfe nicht wenn sie einpiselt. Haue gibt es bei uns auch nicht. Aber warum lügt sie u. lässt sich solche Sachen einfallen???(* wunder* mit 3 schon so ? )Natürlich erkläre ich ihr das man Sachen die einem nicht gehören nicht mitnehmen darf, und dann die schuld nicht auf "andere" schiebt. Oder hat sie einfach zu viel Fantasie??? z.b wenn wir ins Auto einsteigen sagt sie immer das ich Bobby ( der unsichtbare Freund heißt so ) auch anschnallen soll oder wenn sie was trinken möchte sagt sie immer Bobby auch.Ich beschäftige mich sehr viel mit ihr , sie hat Freundinnen u. auch 2 Geschwister. Also,alleine fühlt sie sich sicher nicht. Warum verhält sie sich so ????? LG Arielle

Hallo Arielle Wie Sie aus den Kommentaren der anderen Mütter schon lesen können, flüchten sich Kinder in diesem Alter sehr gern in eine Schein- und Märchenwelt. Auf diese Weise versuchen Sie ihre Wünsche und Träume zu verwirklichen, nachdem sie erkannt haben, dass die eigenen Wünsche nicht immer mit Denen der Bezugspersonen übereinstimmen.- Diese "Freunde" lassen die Kleinen zufrieden und ausgeglichen sein, da sie auf diese Weise immer! Jemanden haben, dem sie ihre Gefühle und Wünsche mitteilen können. Akzeptieren Sie diesen Freund; lassen Sie aber Ihre Tochter erkennen, dass Sie genau wissen, dass es diese Figur nur in den Gedanken gibt. Antworten Sie doch mal lächelnd mit folgendem Satz: "Aha! Du hast mal wieder Märchenstunde! In Wirklichkeit weißt du genauso wie ich, dass Bobby gar keine Murmeln mitnehmen kann." Sie wird bestimmt verschwörerisch gucken und sich beim nächsten Mal gut überlegen, welche Dinge Bobby kann und Welche nicht.- Liebe Grüße und: bis bald?