Frage: Unsere Tochter will nur Papa!

Unsere Tochter (25 Monate) möchte - sobald mein Mann anwesend ist (also abends etwa eine Stunde lang, am Wochenende und jetzt in unserem einwöchigen Urlaub) nur von ihm getragen werden, in den Hochstuhl bzw. in den Autositz reingesetzt und rausgenommen werden usw. Sie verlangt kategorisch Papa und schreit und weint sich in Rage, so dass sie auf nichts mehr reagiert, wenn ich das tue. Es ist ziemlich nervig, wenn mein Mann nichts anderes machen kann bzw. immerzu unterbrechen muss und es würde das Familienleben deutlich erleichtern, wenn der- bzw. diejenige, der/die gerade in der Nähe unserer Tochter ist, ihr entsprechend weiterhelfen würde, ohne das es jedesmal ein Riesentheater gibt. Gespräche sind in der Situation nicht möglich und hinterher haben wir es zwar schon ein paar Mal thematisiert, aber ohne eine Veränderung festzustellen. Auch ihrem Willen nachzugeben, hilft nicht weiter und behindert so viele Tätigkeiten. Was können Sie uns raten? Vielen Dank

Hallo Ratsuchende Bitten Sie Ihren Mann darum, seiner Tochter vorzuschlagen, die jeweilige Aktivität doch erst einmal selbst zu versuchen. Ein anschließendes Lob bei jedem noch so geringen, diesbezüglichen Erfolg sollte ihr sicher sein. Auch kann er darauf hinweisen, dass sie schon groß genug ist und nicht mehr getragen werden muß, alleine in den Autositz klettern DARF usw. Wenn der Papa auf irgendeine Art und Weise sagt, dass er nicht hilft, wird Ihre Tochter vermutlich zu Ihnen kommen oder aber sich selbst helfen können -wenn anfangs auch nur mit Murren-. Berücksichtigen Sie aber bitte auch, dass der vermutlich selten oder nur am Abend zu Hause seiende Papa für Ihre Tochter etwas Besonderes ist, während Sie zu einer Selbstverständlichkeit geworden sind. Wer liebt denn nicht das Besondere?- Liebe Grüße und: bis bald?