Frage: Unser Sohn (5J.) zeigt aktuell extremes Verhalten

powerlady14
Unser Sohn (5 1/2 Jahre) zeigt seit ca. 2 Monaten ein auffälliges Verhalten. Er ist oft sehr launisch, wenn man etwas sagt, das ihm nicht passt wird er aggressiv. Er ärgert oft seinen kleinen Bruder (fast 3 J.). Wenn man dann mal schimpfen muss, läuft er beleidigt weg in sein Zimmer (wir versuchen dann später mit ihm zu reden, er will davon aber oft nichts hören). Komischerweise war es jetzt in den Weihnachtsferien deutlich besser (zumindest nach ein paar Tagen). Als jetzt der Kindergarten wieder los ging fing es wieder so extrem an. Ansonsten hat sich weder im Kindergarten noch zu Hause irgend etwas geändert. Was kann die Ursache sein?

Sylvia Ubbens
Liebe powerlady14, viele Kinder werden "unruhig", wenn sie großes Kindergartenkind sind. Dies kann auch der Grund für das Verhalten Ihres Sohnes sein. Schon bald kommt Ihr Sohn in die Schule und schon jetzt gibt es Besonderheiten im Kindergarten, wie Vorschulprogramm usw. Die Kinder können es nicht benennen. Sie setzen sich aber schon mit der neuen Situation (Schule) auseinander und zeigen ein unausgeglicheneres Verhalten. Dies kann bis zum Schuleintritt anhalten, kann aber auch nach ein paar Wochen vorbei sein. Schenken Sie Ihrem Sohn immer wieder kleine Kuscheleinheiten am Tag, wenn er diese annehmen mag. Es wird ihm gut tun, zu merken, dass er "gesehen" wird und der Tag nicht "nur" aus Schimpfen besteht. Viele Grüße Sylvia