Frage: unser Kind stößt den Papa immer weg

asclepiatina
Mein Mann gibt sich unglaublich viel Mühe mit unserer Tochter (1j8m) trotzallem ist er ihr momentan total egal! Beim ins Bett bringen stößt sie ihn weg, sie will ihn oft nicht bei sich haben! und wenn andere Leute da sind sind die sofort der hit.. Mein Mann leidest sehr darunter, woran kann das liegen und wie können wir da was ändern? Hilfe, Tina

Hallo Tina Vermutlich geht Ihr Mann zuviel auf seine Tochter ein.- Bitten Sie ihn einmal darum, seine Tochter weitestgehend zu ignorieren und zu respektieren, dass sie Besucher als etwas Besonderes den selbstverständlich IMMER anwesenden Eltern vorzieht. Vielleicht kann er ja auch mal mit einem anderen Kind kuscheln, "weil sie es ja nicht möchte"? Lassen Sie es zur Gewohnheit werden, dass Sie Ihre Tochter möglichst abwechselnd ins Bett bringen mit der Begründung, dass Sie jeweils auch noch etwas Anderes (konkret Benanntes) erledigen möchten. Wehrt sie sich dann gegen Ihren Mann, wird sie alleine ins Bett gehen oder (beim Gitterbett) ohne Gute-Nacht-Geschichte gleich alleine einschlafen müssen, weil Sie ja anderweitig beschäftigt sind! Handeln Sie entsprechend konsequent, wird Ihre Tochter bald von sich aus wieder intensiveren Kontakt zum Papa aufnehmen wollen. Liebe Grüße und: bis bald?