Frage: Umstellung des Tagesrhythmus für die Krippe?

Liebe Frau Schuster! Leider gehöre ich zu den Muttis, die immer schon zu sehr in die Zukunft sehen und Probleme, die eigentlich noch nicht akut sind, schon heute in den Griff kriegen will. Im nun folgenden Fall, möchte ich gern wissen, ob es sich diesmal lohnt (ihrer Meinung nach) Unser Mäuschen ist jetzt 8 Monate und soll ab August in die Krippe. Der dortige Tagesablauf entspricht jedoch bis auf das Aufstehen am Morgen ( 6.00 Uhr) nicht unserem Rhythmus zu Hause. Da ich meinem Kind aber den so schon sicher schweren Übergang in die Krippe erleichtern möchte, bin ich nun bestrebt, den dortigen Rhythmus auch zu Hause schon einzuführen. Das würde bedeuten, dass unser Mäuschen vormittags etwas eher schlafen geht und dann nicht mehr 1 1/2 sondern nur 1 Stunde und statt nachmittags schon mittags zum längeren Mittagsschlaf (ca. 2 h) hingelegt wird. (die Zeit am Nachmittag also länger wird). Auch die Mahlzeiten werden von 5 auf 4 gesetzt, da es direkt nach dem Aufwachen (nach 11 Stunden) nicht mehr die ganze Milch gibt, da schon ca. 1 1/2 Stunden später das richtige Frühstück kommt. Unser Murkel ist ein Kind, dass einen festen Rhythmus benötigt und dann ein ausgeglichener kleiner Kerl ist. Von der Veränderung würde er sicher nur wenig mitbekommen, da der Ablauf des Tages bis auf ein paar Zeitverschiebungen an sich fast gleich bleibt. Bin ich nun hysterisch und sollte lieber erst mal alles lassen wie es ist (ist ja noch Zeit) oder ist die Umgewöhnung in Ordnung, da mir auch die veränderten Zeiten des Essens besser erscheinen.? Oder verlange ich jetzt zu viel von meiner Maus? Vielen Dank, dass Sie sich Zeit nehmen! Liebe Grüße Kristina

Hallo Kristian In je kleineren Schritten Sie eine Verschiebung des gewohnten Rhythmus vornehmen, um so weniger wird dieses Vorgehen von Ihrem Mäuschen beachtet werden. Da bis zum Eintritt in die Krippe aber noch 6Mon. Zeit sind, würde ich mit dieser Veränderung solange warten, bis durch den Sommer, bzw. die ohnehin längeren Tage sich ganz von selbst ein anderer Rhythmus ergeben wird. Außerdem wird Ihr Schatz in diesem halben Jahr einen sehr großen Entwicklungs-Schritt machen, sodass evtl. eine Umstellung der Gewohnheiten ganz von selbst einsetzt. So wird sicherlich sein Schlafbedürfnis geringer werden und sein Eßverhalten sich ändern. Warten Sie doch "einfach" noch mal 4Mon. ab. Der Krippen-Eintritt bringt in jedem Fall eine Veränderung für Ihren Murkel, sodass er dann vielleicht auch das Gefühl hat: die Rhythmus-Veränderung gehört einfach dazu?- Lassen Sie es doch "einfach" auf sich zu kommen. Bis bald?