Frage: Über kleines Geschwisterchen informieren?

LittleX
Hallo, ich bin aktuell schwanger und bekomme im Januar mein zweites Kind. Meine "Große" ist zu dem Zeitpunkt 20 Monate alt. Wie informiere ich sie altersgerecht über das neue Kind? Bücher interessieren sie leider gar nicht. Puppen und Kuscheltiere eben so wenig. Aktuell bin ich gezwungen viel zu liegen und sie wenig (bis gar nicht) zu tragen. Das versteht sie alles nicht. Habe ihr gegenüber ein schlechtes Gewissen und habe Bedenken, dass ich sie im Januar überfordere. Vielen Dank vorab und viele Grüße LittleX PS: Sie geht drei Vormittage in die Kita und wir haben die Großeltern im Haus. Sie "leidet" also nicht den ganzen Tag unter der schwangeren Mama! ;o)

Sylvia Ubbens
Liebe LittleX, Ihre Tochter ist noch zu jung um zu verstehen, was es bedeutet, dass Mama schwanger ist bzw. das bald ein Baby da sein wird. Der Zeitraum bis Januar ist für die Kleine noch viel zu weit weg, um das Zeitfenster zu begreifen. Auch sind dicke (Baby-)bäuche für so kleine Kinder noch nichts Befremdliches. Das es nicht "normal" ist, dass jemand mehr oder weniger auf einmal einen dicken Bauch hat, ist für sie auch nichts Ungewöhnliches. Kleine Kinder denken noch nicht darüber nach. Und ein Verständnis dafür, dass da ein Baby in Mamas Bauch wächst haben Kinder in dem Alter auch noch nicht. Lassen Sie Ihrer Tochter noch Zeit, die Dinge zu begreifen. Je nach persönlichem Entwicklungsstand hat sie kurz vor der Geburt des Geschwisterchens erkannt, dass da ein Baby in ihre Familie kommen wird oder sie wird es erst verstehen, wenn das Baby auf der Welt ist. Nehmen Sie sich auch dann die Zeit sich allein um Ihre "Große" zu kümmern, wenn das Baby auf der Welt ist, z.B. wenn es schläft oder kuscheln Sie parallel mit ihr, wenn Sie das Baby füttern etc. So wird sie sich nicht vernachlässigt fühlen und Sie brauchen kein schlechtes Gewissen zu haben. Alles Gute für die restliche Schwangerschaft und viele Grüße Sylvia