Frage: Trotzige Hysterische Anfälle - wie soll ich mich verhalten

Liebe Frau Dr. Schuster, ich weiß so langsam nicht mehr was ich machen soll. Unser Sohn, 2 Jahre und 7 Monate alt, hat fast jeden Mittag diese Trotzphase wo er schreit bis fast zum erbrechen. Er geht seit September morgens für 3 Stunden in den Kindergarten. Wir haben uns dazu entschlossen, weil er außer mit seinem Bruder ansonsten sehr wenig mit gleichaltrigen zusammenkommt. Nun ist es so, daß ich zuerst ihn abhole, dann seinen Bruder von einem anderen Kindi. Da geht das Theater schon los. Da steht eine Rutsche von der er partout nicht mehr runter will. Mit Geschrei muß ich ihn dann runterholen, weil die Schule zuschließt. Dann will er die Autotür zumachen, ich will ihn lassen, doch dann sagt er Nein und verschränkt die Arme. Doch wenn ich die Tür dann zumache fängt er an zu schreien. Zuhause muß ich ihn in den Aufzug zwängen, weil er sich schreiend wehrt,Zuhause will er die Schuhe ausziehen, doch wenn ich sie ihm ausziehe schreit er. Er will die Hände selber waschen, doch wenn ich ihm die Seife gebe sagt er wieder nein, und wenn ich ihm die Hände dann einseife, schreit er wieder im mordio. Was soll ich bloß tun? Ich will ihn ja lassen, aber dann trotzt er wieder und sagt nein. Er steigert sich da dann so rein, liegt am Boden und schreit, muß fast erbrechen und kann sich sehr schwer beruhigen. Kann es sein daß der Kindergarten für ihn noch zuviel ist? Es ist ein französischer Kindergarten, wir wohnen in Marokko (deshalb auch kein Kinderturnen usw. was es in D. so alles gibt) und Zuhause wird Deutsch gesprochen. Er ist ansonsten schon auch ein kleiner Trotzkopf, ärgert sehr gerne seinen Bruder, schmust auf der anderen Seite aber auch gerne mit ihm. Er macht oft mit vorliebe genau das Gegenteil von dem was man sagt. Selbst wenn ich mit ihm raus will und ich ihn anziehen will. Er will raus, will sich aber nicht anziehen lassen, rennt davon usw. Einmal, als er auch nicht in den Aufzug rein wollte, habe ich ihn einfach stehen lassen, bin 2 Stockwerke hochgefahren, und wieder zurück, weil er natürlich schon geschrien hat. Dachte die Angelegenheit ist damit erledigt, aber da dachte ich falsch. Am nächsten Tag hat er das gleiche Theater wieder gemacht. Mir kommt es auch manchmal vor als ob er zuviel Kraft hätte. Er schmeist immer noch sehr viel die Spielsachen um sich. Beim malen knallt er den Stift so fest aufs Papier (Punkte malen!), daß der Tisch schon Löcher hat. Und immer will er mit Kochlöffel, Spielhammer & co irgendwo draufhauen. Haben sie einen Rat? Soll ich versuchen ihn zu beruhigen wenn er so trotzig schreiend am Boden liegt? Aber dann macht er ja täglich weiter? Ich weiß echt nicht was ich machen soll, was richtig ist. Danke im voraus für Ihre Antwort. Gruß aus Marokko Elisabeth

Hallo Elisabeth In jedem Fall sollten Sie Ihrem Sohn die gewünschte Aufmerksamkeit gönnen, wenn er wütend und schreiend auf dem Boden liegt. Reichen Sie ihm z.B. mitfühlend ein Kissen o.Ä. damit er sich nicht weh tut und noch mehr ärgern muß oder beugen Sie sich zu ihm um ihn leise summend zu streicheln, bzw. "einfach" festzuhalten. Bitten Sie die Erzieherin, Ihren Sohn zu einer bestimmten Uhrzeit "fertig zu machen", sodass Sie ihn nur noch an die Hand zu nehmen brauchen und ggf. ihm das Bilderbuch abnehmen müssen. Setzen Sie sich mit Nachdruck, aber auch gleichzeitig begründet durch, indem Sie ihn notfalls -nach einer Begründung- konsequent auf den Arm nehmen um in den Fahrastuhl zu gelangen. Schreit er grundsätzlich, sobald er Sie im Kinga entdeckt, wird er mit diesem Verhalten sich abzureagieren versuchen, da der Kiga-Aufenthalt seine ganze Konzentration erfordert. Zeigt er dieses Verhalten nur nach dem Kiga-Besuch, kann es durchaus sein, dass er noch ein wenig überfordert ist, sodass ich Ihnen rate, ihm noch 1 Jahr zuHause zu gönnen. Liebe Grüße und: bis bald?