Frage: Trennungsschmerz nach dem Papa-WE

Hallo Frau Schuster, ich bitte Sie um Rat,weil ich nicht weiß wie es am besten für meinen Sohn ist.Mein Sohn ist 10 wird im Aug.11J.-nun hat er seit ca.1Jahr die Möglichkeit seinen Vater regelmässig alle 2 Wochen und dazwischen jeden Mittwoch(da aber nur kurz-ca.1h bei uns zuhaus)zu sehen.Er ist immer ganz heiß darauf zu ihm zu gehen,allerdings hab ich das Gefühl ist dies,weil er dort viel mit seinem Vater ein Pc-Spiel spielen kann,wo ich persönl.dagegen war,weil es ab 16 ist.Nur sieht sein Vater das nicht so eng,so dass ich mich da nicht durchgesetzt hab und mein Sohn es nun auch auf seinem Pc hat,somit jeden Tag am liebsten nur mit seinem Vater online spielen möcht.Er sieht seinen Vater also eigentlich nun regelmässig,was leider lange nicht der Fall war weil dieser Alkoholkrank und zu sehr mit sich selbst beschäftigt war.Mein Sohn hatte damals bei unserer Trennung gleich zwei Verluste zu verzeichen,weil sein allerbester Freund auch weg zog(im selben Jahr)Er fiel in eine Depression,liess sehr sehr lange keine anderen Kinder an sich heran,hockte nur zuhaus-hatte zu nichts Lust.Ich war mit ihm in Therapie,nur ist es heute noch so das er nun zwar endlich wieder einen Freund hat,aber der andere trotzdem noch der allerbeste ist.Er weint dann aus dem nichts heraus,weil er so Sehnsucht hat.Es tut sehr weh,weil er sich so sehr wünscht ihn wieder zu sehen,nur geht das leider nicht,weil dessen Mutter aus mir unbegreiflichen Gründen(außer neuer Freund)den Kontakt völlig unterbunden hat.Wir waren sogar in dessen Nähe gezogen,weil ich dachte sie und ich würden uns gut verstehen und auch ich könnte durch einen Wohnortwechsel neu anfangen.Leider durfte mein Sohn seinen Freund aber nur von weitem sehen,dieser hatte Verbot mit uns zu reden-ich hielt dies für noch schlimmer für meinen Sohn,so das wir wieder nach Berlin zurück zogen. so nun aber zu meiner Frage, jedesmal,wenn sein Vater mittwochs wieder geht und ihn an seinen WE's zurückbringt weint mein Sohn bitterlich.Was kann ich machen,dass er nicht so leidet?Er sieht ihn doch nun wirklich regelmässig :( ich danke Ihnen für Ihren Rat. mfg kl-betty

Hallo Ratsuchende Da ich hier eigentlich Eltern mit Kleinkindern berate, möchte ich Ihnen dennoch "aus dem Bauch heraus" und als selbst Mutter von zwei älteren Kindern einen Denkanstoß geben: Bitten Sie doch mal den Vater Ihres Sohnes, dem Jungen eine Aufgabe bis zum nächsten Wiedersehen zu geben. Informieren Sie selbst ihn, dass ein Abschied stets das Gute hat, dass man sich auf nächstes Mal freuen kann. Vielleicht kann Ihr Sohn auch ein Tagebuch schreiben, bzw. aufnehmen, was er zwischenzeitlich Alles erlebt? Damit er neue Freunde auch außerhalb seiner Schulklasse kennenlernt, lassen Sie ihn zusätzlich an einer selbst gewählten Interessengruppe teilnehmen, wie z.B. in einen Schwimmverein gehen oder auch zum ASB oder DRK: dort wird jeweils sehr viel für Kinder und Jugendliche angeboten, sodaß ein großer Beitrag zur aktiven Freizeitgestaltung geleistet wird. Zeigen Sie ihm, wie stolz Sie auf ihn sind, dass er Ihnen gegenüber so hilfsbereit ist, sodaß er sich als Beschützer und Damit unentbehrlich fühlt. Liebe Grüße und: bis bald?