Frage: Trennungsschmerz in der Kita

Cebra81
Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Trennungsschmerz. Mein Sohn in 5 Jahre alt. Er geht seit seinem ersten Lebensjahr in die Krippe/Kita. Seit ca. 2 Monaten hat er extreme Trennungsschwierigkeiten. Er weint und klammert sich an mir fest, sagt er will lieber bei mir bleiben. So intensiv wie momentan ist es in den vergangenen Jahren noch nicht aufgetreten. In der Kita und auch zu Hause gab es keine großen Veränderungen. Ab August soll er in die Schule gehen. Ich habe Bedenken, dass es dann zu weiteren Schwierigketen kommen könnte. Ist dieses Verhalten mit 5 Jahren bedenklich und was kann ich tun um ihm zu helfen? Vielen Dank! Cebra81

Hallo Cebra81 Bitte fragen Sie Ihren Sohn einmal direkt, warum er lieber bei Ihnen bleiben möchte. Hat er sich evtl. mit seinem "Freund" gestritten sodass Sie ihm helfen werden einen neuen Freund zu finden? Wurde er evtl. einmal in der Kita ausgeschimpft, bzw. bestraft? Muss er in der Kita noch schlafen, obwohl er gar nicht mehr schlafen kann? Evtl wird aber auch zuviel Vorschuldruck gemacht im Hinblick auf die Anforderungen in der Schule. Ebenso KANN es sein dass Ihr Sohn in der Kita unterfordert ist, sodass Sie ihm ggf. die zusätzliche Teilnahme an einer sportlich orientierten Interessengruppe ermöglichen sollten. Erwarten Sie erneut ein Baby, KANN es auch sein dass Ihr Sohn diese auf ihn zukommende Veränderung spürt und deshalb verstärkt verunsichert an Ihnen klammert. Bedenklich wird dieses Verhalten erst dann, wenn Niemand Ihrem Sohn zu helfen versucht. Liebe Grüße und: bis bald?