Frage: Totale Ausraster - bin ratlos

Hallo Frau Schuster, meine kleine Tochter ist gerade 3 geworden. Sie ist ein sehr aufgewecktes Kind, das super spricht und am Tag auch meist sehr umgänglich ist. Sie kann ihre Grenzen überwiegend akzeptieren. Heißt sie fragt, ich sage nein, sie hinterfragt noch 2,3 mal und wenn es bei nein bleibt akzeptiert sie es. Oft kommt dann noch, ob sie evtl morgen darf was gerade nicht erlaubt wurde und gut. Bei Aufforderungen ist es ähnlich. Erst mal ein nein von ihr, und wenn ich es ihr noch 2x sage tut sie es ohne Probleme. So weit so schön. Aber Abends ist bei uns die Hölle los. Fertig machen geht noch gut. Sie spielt mit ihrer Schwester (6), sie kuscheln, schauen Sandmännchen, putzen gemeinsam Zähne etc. Dann kommt der Abschied. Die Große geht in ihr Zimmer und die kleine auch. Jeder bekommt noch ein Küsschen und dann wird Licht ausgemacht. Jana verlangt dann noch ein weiteres Küsschen. Als nächstes fordert sie noch einen Schluck Wasser. Dann will sie noch sehen ob es draußen wirklich dunkel ist. Später ruft sie weil sie meint da wäre irgendwo eine Fliege. So kann da ewig gehen. Mein Mann und ich fühlen uns "vorgeführt" wie die "Hampelmänner". Jana zieht wir hampeln. Nach diesem Abend hat er zumindest kapiert wie wichtig es ist, dass er da mit mir an einem Strang ziehen muss. Sagen wir nein, gibt es Geschrei. Bis zu einem gewissen Punkt sind ihre Rituale ja auch ok. Aber die Liste wird jeden Tag länger. Zum Mittagsschlaf übrigens das Gleiche. Nun haben wir versucht ihr zu erklären was zum Ritual gehört und dass danach Schluss ist. Sie hat das mit eigenen Worten sogar ihrer Oma erklärt. Also wohl auch verstanden. Natürlich klappte es nicht. Noch ein Kuss, noch ein Schluck Wasser zusätzlich etc. Wir blieben hart, Ergebnis waren 2 Std Geschrei und Wut und Frust auf allen Seiten. Nach einigen Abenden dieser Art war es ruhiger und klappte dann. Wir wähnten uns im Paradies. Aber es dauerte keine Woche und der Spuk ging wieder los. Ich habe nichts geändert am Ritual. Küssen, schaukeln, Spieluhr an, Wasser trinken, Fenster auf zum Schauen wie dunkel es ist und noch ein Kuss zum Abschied. Ich finde das ist absolut genug an Zuwendung zumal wir vor dem Schlafengehen immer alle zusammen im großen Bett Sandmann schauen und Massenkuscheln. Vor einigen Tagen bin ich dann nach ewigem Geschrei zum 20. mal zu ihr rein und sie schrie wieder nach Papa. Ich sagte Papa kommt nicht mehr. Dummerweise ist er später doch noch mal rein. Und als ich dann ewige Schreiereien später wieder kam und sie wieder Papa verlangte, habe ich wieder gesagt, er kommt nicht mehr. Ihre Antwort: Warum, er ist doch gerade auch gekommen. Das zeigt mir ganz klar, dass sie Hutzeputz mit uns spielt. Sie geht zu Oma und erklärt der, dass sie abends schreit und Papa und Mama dann kommen müssen und dann hört sie auf. Ich weiß absolut nicht damit umzugehen. Schimpfe ich, bin ich ruhig, gehe ich rein, lasse ich es. Sie kreischt und kreischt und kreischt. Jetzt in diesem Moment bereits insgesamt 2 Stunden. Bin am Ende, wütend genug dass ich Lust bekomme sie zu verhauen ( nein, tue ich nicht lieber lasse ich sie schreien und gehe eine Minute raus an die Luft). Aber das kann es doch nicht sein. Wie bringe ich diesem Kind bei, dass wir nicht ihre Marionetten sind ? Lieben Gruß und Dank, Viviane

Hallo Viviane Zunächst einmal bitte ich Sie, auch mit Ihrem Mann zu reden, damit er und Sie nicht inkonsequent handeln. Haben Sie mitgeteilt, dass Niemand mehr kommt, nachdem Alles erledigt wurde, was für einen zufriedenen Schlaf erforderlich ist, sollten Sie (und Ihr Mann) sich unbedingt daran auch halten. Rufen Sie ggf. von Weitem Ihrer Tochter noch einmal zu, dass Alles erledigt wurde und Sie nicht mehr kommen und: BASTA! Überlegen Sie bitte zusätzlich einmal, ob Jana evtl. noch nicht müde genug zum Schlafen ist. Verzichten Sie ggf. auf den Mittagsschlaf, den Sie in ein gemeinsames Nur-Ausruhen umwandeln können. Ist Ihre Tochter aber bereits übermüdet, schafft evtl. das Anstellen sanfter Musik, bzw. eines Kinder-Hörspiels Abhilfe, da Ihre Tochter dabei entspannen kann und ihr der Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtert wird. Nur, wenn Sie keine Marionetten mehr sind, wird Ihre Tochter lernen, diese Grenze auch anzuerkennen. Liebe Grüße und: bis bald?