Frage: völlig kopfloser Ausraster

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist 3,5 Jahre alt. Sie war ein Schreibaby und von jeher ein sehr gefühlsstarkes Kind. Das ist auch völlig in Ordnung und insgesamt können wir ihre Wutanfälle auch gut begleiten. Vorhin allerdings war sie nach langer Zeit mal wieder so richtig kopflos und außer sich. Sie war müde und hatte sich ganz leicht den Ellenbogen angestoßen. Daraufhin wollte sie ein Pflaster. Als wir ihr dieses verweigerten und einfach "pusten" wollten, da ist sie völlig ausgerastet. Sie hat erst geweint und sich dann in ein fast hysterisches Schreien rein gesteigert. Ich war bei ihr, wollte sie in den Arm nehmen, aber sie hat dann geschlagen und getreten. Ich habe dann ein Kissen vor mich, sagte ihr, dass sie da drauf schlagen kann. Hat sie nicht gemacht, ist ins Kinderzimmer und hat mehrmals ihre Tür zugeknallt. Ich bin dann zu ihr, sie wieder geschrien und um sich geschlagen, "geh weg" gebrüllt. Problem dabei ist, wenn ich dann sage, okay ich gehe ins Wohnzimmer, du kannst gerne mit oder nachkommen, dann will sie das natürlich auch nicht und schreit. Wenn ich bei ihr bleibe, schreit sie, ich soll weg gehen. In ihrer ganzen Verzweiflung habe ich versucht, sie in den Arm zu nehmen und als sie um sich geschlagen hat, sie sich fest in meinem Arm zu halten. Aber als sie dann anfing "Aua", "lass los"... zu schreien, habe ich sie losgelassen. Ich habe ihr sicher nicht weh gemacht, das würde ich nie übers Herz bringen. Ich wollte sie einfach fest im Arm halten, damit sie spürt, dass ich da bin. Aber mit dem "Aua" schreien, hört es bei mir dann auch auf und ich denke oje, die Nachbarn denken ja jetzt sonst was. Für mich ist jetzt die Frage, wie man mit so einer Situation am besten umgeht. Ich will meinem Kind signalisieren, dass ich für sie da bin. Egal wie wütend sie ist. Aber wenn sie wegrennt, soll ich sie dann lassen oder hinterher zu ihr? Sie sitzt ja dann verzweifelt in ihrem Zimmer und weint... Und wenn sie um sich schlägt? Hände leicht fest halten? Oder zu ihr sagen, ich will nicht dass du schlägst und deshalb gehe ich jetzt ins Wohnzimmer? Die Situation also verlassen? Aber das ist für sie ja dann auch blöd, oder? Können Sie meine Fragen beantworten und mir einen Tipp geben? Mein Mann hält sich bei ihren Wutanfällen immer im Hintergrund, da er noch weniger an sie ran kommt, als ich. Vielen Dank für Ihren Rat. Viele Grüße Dohach

Antwort auf: völlig kopfloser Ausraster
Liebe Dohach, wenn Ihre Tochter die Situation verlässt und in ihr Zimmer geht, dann warten Sie eine kleine Weile ab. Wenn Ihre Tochter Kontakt zu Ihnen möchte, wird sie zu Ihnen kommen. Es war ihre Entscheidung, sich zurückzuziehen. Sie haben sie nicht ins Zimmer (von sich weg) geschickt. Denken Sie gerne mal an sich. In einer akuten Wutsituation möchten Sie womöglich auch für einen Moment alleine sein und erst dann ggf. getröstet werden. Schlägt Ihre Tochter um sich, ohne jemanden treffen zu wollen, dann lassen Sie sie um sich schlagen. Es schadet niemanden. Schlägt sie allerdings Personen, dann sagen Sie ihr, dass Sie nicht geschlagen werden wollen und darum jetzt den Raum verlassen. In den Arm genommen werden oder auch nur die Hände festgehalten bekommen, mögen Kinder in ihrer Wut i.d.R. nicht. Es macht sie nur noch wütender. Bleiben Sie einfach in der Nähe und akzeptieren, wenn Ihre Tochter sich von sich aus zurückzieht. Viele Grüße Sylvia