Frage: Plötzliche Ausraster bei 2,5jährigem

Bobby_Car
Liebe Frau Schuster, unsere Emilie Sophie ist 2,5 Jahre alt und hat seit ca. 2 Monaten eine etwas komische Art wenn ihr etwas nicht passt. "Geh weg" z.B. schreit sie jedes Mal wenn Mama oder Papa anderer Meinung sind, wenn sie aufgefordert wird etwas zu tun, das ihr gerade so gar nicht passt oder wenn sie abends offensichtlich die Windeln voll hat, sich aber nicht wickeln lassen will. In diesem Fall "dürfen" wir sie nicht ein Mal anschauen, sonst schreit sie weiter und schmeisst um sich herum. Mein Mann und ich wundern uns jedes Mal, da wir uns noch nie so aritkuliert haben und Zuhause immer ein sehr ruhiger Ton herrscht. Da ich mir von einem 2,5jährigen Kind nicht sagen lassen will wo ich mich in meiner eigenen Wohnung aufhalten darf und wo nicht, habe ich bereits verschiedene Methoden ausprobiert. Ich habe ihr erklärt, dass dies z.B. unser gemeinsames Wohnzimmer ist und genau wie sie, auch Mama und Papa das Recht haben sich dort aufzuhalten. Diese Methode bringt aber meistens nichts. Dann habe ich ihr irgendwann mal gesagt, dass wenn sie uns nicht sehen will, soll sie doch selber weggehen. Da wurde sie noch trotziger und mir tut das Herz weh mit ihr so reden zu müssen. Als sie auf einer Feier ausrastete, haben wir sie schließlich allein gelassen. Sie lief uns nicht hinterher. Als ich sie heimlich beobachtete, merkte ich, dass sie etwas traurig wirkte. Ich ging zu ihr und dann hatte sie sich bei mir eingekuschelt und sich entschuldigt. Das fand ich sehr rührend. Seit etwa 1,5 Monaten darf sich Emilie abends, vor der Gutenacht-Geschichte, 2-3 folgen der "Kleinen Prinzessin" anschauen. Die Geschichten sind zwar lustig aber ich habe das Gefühl, dass meine Tochter seit dem den extrem unerzogenen Ton der Hauptfigur angenommen hat. Meist ist sie ein sehr liebes, ruhiges und wohlerzogenes Kind (bedankt sich von allein für das Essen, erkundigt sich wie es einem geht, ob man traurig ist wenn sie im KiGa ist und nicht bei der Mama/ beim Papa usw.) aber es gibt in letzter Zeit vermehrt Situationen, in denen ich das Gefühl habe, ich erkenne in meiner Tochter diese "Kleine Prinzessin"-Figur. Statt "ich möchte" heißt es dann "ich will aber..." (genau die Standardsätze von der Zeichentrickfilmfigur). Da ich nicht möchte, dass die Sache immer so eskaliert, würde ich gerne Ihre Meinung zu der ganzen Sache hören/ lesen. Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße Amelie

Hallo Amelie Bitte versuchen Sie zu respektieren dass Emilie Sophie mit 2,5 Jahren ihren eigenen Willen entdeckt hat, der nicht mehr immer mit Ihren Wünschen übereinstimmt. Überlegen Sie jedes Mal auf's Neue ob Sie sich auf ein "Geh weg" nicht gelassen mit einem "okay" umdrehen und sich von Ihrer Tochter entfernen können. Geht es nicht, begründen Sie ihr gegenüber KURZ warum z.B. die Windel gewechselt werden MUSS und setzen Sie sich entsprechend durch. Wickeln Sie möglichst im Stehen und mit Trainingswindeln, da in diesem Alter kaum noch ein Kind nahezu bewegungs- und beschäftigungslos auf dem Wickeltisch liegen mag. Bieten Sie Ihrer Tochter mit Verständnis für ihre Wut eine geeignete Möglichkeit an sich abzureagieren, bzw. ihre Wut rauszulassen. Geben Sie ihr zu verstehen dass ein "ich will" sehr unhöflich ist sodass Sie darauf nicht reagieren. Schlagen Sie ihr gleichzeitig die höfliche Form vor, wenn sie etwas haben MÖCHTE. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?