Frage: Ausraster , bocken

flopers86
Wo fange ich an , meine Tochter 2,5 Jahre alt geht in Dez. In den Kita und hat seid 7 Wochen eine kleine Schwester bekommen. Sie rastet total aus wenn was nicht so funktioniert wie sie es will zb. Bekommt ihre Puppe nicht aus dem Kinderwagen oder bekommt ihre Flasche nicht auf/zu, sie schreit so laut das uns die Ohren schön weh tun und lässt sich auch nicht ablenken/beruhigen oder was von uns sagen und das Wort nein kennt sie sowieso nicht. Sie hört einfach garnicht auf uns und ist auch sehr ungeduldig wirft schnell mit Sachen rum und haut uns sogar. Egal was wir machen ob wir ihre erklären, sie ablenken oder sonstiges sie schreit solange bis sie selber von sich aus runter kommt. Ich kann auch nicht mehr alleine irgendwo hin gehen selbst auf dem wc kommt sie mir hinterher und jammert, dazu kommt noch das sie jetzt eifersüchtig ist auf ihre kleine Schwester was ja auch normal ist aber die ganze Probleme waren schon vor Geburt . Weis einfach nicht mehr weiter deshalb haben wir sie auch für den Kita angemeldet da wir denken das die nicht genug ausgelastet ist. Sie schläft seitbgeburt an bei uns im Elternbett

Hallo flopers86 Bitte zeigen Sie jeweils Verständnis für den Ausraster, bzw. die Wut Ihrer Tochter. Informieren Sie liebevoll darüber dass ihr das Schreien überhaupt nicht weiterhelfen kann. Gleichzeitig reichen Sie ihr mitfühlend ein Kissen, regen Sie sie zum Hüpfen auf einer alten Matratze o.Ä. an, damit sie ihre Wut rauslassen DARF, bevor sie zu Ihnen kommen kann um getröstet zu werden. Loben Sie immer wieder ihre "Größe, Selbstständigkeit, Hilfsbereitschaft", aber erwarten Sie bitte keine Rücksichtnahme von ihr, die sie mit 2,5 Jahren noch nicht leisten kann. Lassen Sie sie ganz bewußt Dinge tun, die ihre Schwester eben noch nicht tun darf und kann. Zeigen und sagen Sie ihr immer mal wieder, wie stolz Sie auf Ihr schon recht großes Kita-Kind sind. Organisieren Sie für Ihre ältere Tochter eine Mama- oder Papa-Zeit OHNE dass ihre Schwester ebenfalls dabei ist. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?