Frage: Wie gehe ich mit den kindlichen Ausraster um?

Hallo ... also nun zu meiner Frage... ich weiss nämlich nicht mehr weiter... Durch meine Ausbildung zur Kinderpflege bin ich Gott sei Dank nicht ganz so aufgeschmissen, doch komme ich jetzt an meine Grenzen. Mindestens einmal am Tag kommt der Moment in dem meine kleine Tochter 1 Jahr ihren Ausraster bekommt, sie schreit wahnsinnig laut, haut und tritt wenn ich sie auf den Arm nehme. Sie weint und wirkt verzweifelt. Ja, sie ist auch manchmal frustriert, wenn was nicht klappt und ich weiss auch dass ich diese Emotionen meiner Tochter zulassen muss, damit sie diese auch kennenlernt. Nun ist es aber so, wenn sie müde ist, ist es am schlimmsten und wenn ich sie in den Schlaf wiegen möchte, schmeisst sie den Kopf ganz schlimm nach hinten, also in den Nacken. Was soll ich sagen, manchmal zieht es einfach an den Nerven, ich versuche dennoch immer die Ruhe zu bewahren und wenns zu viel wird setze ich sie in ihr Kinderbett, damit sie sicher ist und verlasse für ein paar minuten (nicht länger als 10 min) den Raum. Luft holen! Gibt es eine Möglichkeit was ich noch tun kann um diese Wutanfälle, nicht zu unterbinden aber besser auszuhalten mit ihr. Sie hat kein ADS oder ähnliches es ist eben wirklich nur das nicht immer alles klappt wie sie es will...

Antwort auf: Wie gehe ich mit den kindlichen Ausraster um?
Hallo Kleinemotte25, mit dem Verhalten Ihrer Tochter stehen Sie nicht alleine da. Versuchen Sie Ihre Tochter in Frustsituationen zu beruhigen in dem Sie ruhig auf sie einreden. Bleiben Sie in Ihrer Nähe aber lassen Sie ihr die Freiheit, ihre Wut aus sich heraus zu lassen. Natürlich dürfen Sie auch den Raum verlassen um für sich selbst für innere Ruhe zu sorgen, denn Ihre "Unruhe" überträgt sich wieder auf das Kind. Auch wenn es schwer fällt, bemühen Sie sich weiterhin ruhig zu bleiben. Gibt es einen anderen "sicheren" Ort als das Kinderbett? Hier soll sich Ihre Tochter entspannen und in Ruhe zum Schlafen kommen. Bieten Sie Ihrer Tochter feste Strukturen und immer nur wenig Spielzeug an. Räumen Sie "zuviele" Spielsachen aus dem Blickfeld Ihrer Tochter um eine Überreizung zu vermeiden. Lassen Sie es möglichst nicht zu Übermüdung kommen. Legen Sie Ihre Tochter frühzeitig schlafen. Haben Sie Geduld mit Ihrer Tochter. Sie wird lernen mit ihrer Unzufriedenheit in bestimmten Situationen umzugehen. Dafür brauchen Sie mit ziemlicher Sicherheit noch einen langen Atem, doch es wird besser werden. Alles Gute und viele Grüße Sylvia