Frage: Ausraster verhindern

Hallo Frau Ubbens, mein 5 jähriger Sohn ist sehr sensibel. Momentan triggert es ihn sehr, wenn er ausgelacht wird oder er zumindest das Gefühl hat, das ein Witz auf seine Kosten geht. Das kann etwas ganz harmloses sein, aber auch wie heute der Vorfall im Kindergarten, wo er von mehreren Kindern offensichtlich richtig ausgelacht wurde, etwas heftiger ausfallen. Aber seine Reaktion ist in jedem Fall sehr heftig. Er fängt an extrem zu schreien und rastet komplett aus. Es ist dann erst einmal sehr schwer ihn zu beruhigen. Wie kann ich ihm helfen in solchen Situationen anders zu reagieren? So etwas wird wohl, leider, immer wieder vorkommen. Aber ich würde ihm gerne den zusätzlichen Stress, den er durch diese Ausraster bekommt, ersparen. Vielen lieben Dank Mit freundlichen Grüßen

Antwort auf: Ausraster verhindern
Liebe wunderhoch3, Sie können versuchen, mit Ihrem Sohn eine Strategie zu entwickeln, die er statt des Ausrastens anwenden kann. Beispielsweise könnte Ihr Sohn bei Wut ordentlich mit dem Fuß aufstampfen oder mit den Händen auf den Boden klopfen. Oft hilft es Kindern auch, auf ein Kissen zu schlagen oder zu boxen, doch dies ist natürlich im Kindergarten etwas schwierig. Üben Sie mit Ihrem Sohn die vorgeschlagene und von ihm als in Ordnung eingestufte Strategie in einem ruhigen Moment, wie z.B. das (wütende) Aufstampfen. Stampfen Sie ordentlich mit. Wird Ihr Sohn in Ihrer Anwesenheit wütend, unterstützen Sie ihn, in dem Sie ihn an das Aufstampfen erinnern und es ggf. mit ihm gemeinsam ausführen. Viele Grüße Sylvia