Frage: Tochter will nicht in Ihrem Bett schlafen

Hallo Frau Schuster, mein Mann und ich wissen nicht mehr weiter. Unsere Tochter ist jetzt fast 3 Jahre alt und seid 4 Tagen will sie einfach nicht mehr in Ihrem Bett schlafen. Sie nennt keinen Grund sagt einfach nur Angst vor Wind, draußen ist kein Wind usw.. Kann es daran liegen das ich schwanger bin und in 5 Wochen ein neues Baby kommt??? Sie freut sich eigentlich und erzählt jedem was sie mit dem Baby machen will. Danke Dagmar

Hallo Dagmar Die für Ihre Tochter kaum begreifbare Schwangerschaft und die unbewußte Vorahnung, dass die Geburt des Geschwisters doch eine Menge Veränderungen mit sich bringt, lassen Ihre Tochter vorübergehend unsicher werden, was sie selbst mit Ängstlichkeit umschreibt, um Ihre helfende Aufmerksamkeit zu erreichen. Zeigen Sie, wie stolz Sie auf Ihre "große" Tochter sind und bitten Sie sie, schon mal zu zeigen, dass sie ganz alleine in einem Bett schlafen kann, wie Mami und Papi. Legen Sie ihr als "Beschützer und Trösterle" ihr Lieblingskuscheltier ins Bett und erzählen Sie ihr ggf. die Geschichte von Michael Ende: "Das Traumfresserchen". Bitten Sie sie, gut aufzupassen, was sie träumt, damit sie es Ihnen bei einem gemeinsamen, gemütlichen Kuschelstündchen auch noch erzählen kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?