Frage: Tochter muss für 2 Wochen in eine andere Kita

Ängstliche Mami
Hallo, meine 3 jährige Tochter muss leider für 2 Wochen in eine andere Kita, da unsere Kita geschlossen hat und ich leider keinen Urlaib bekomme, da ein Kollege in der Zeit heiratet und der Andere dort auch Urlaub möchte und Chef ist. Es bricht mir das Herz sie in eine fremde Kita zu geben. Ich versuche sie auch darauf vorzubereiten, aber sie weint jämmerlich, wenn ich versuche ihr das zu erklären. Mich macht das so fertig, ich fühle mich, als würde ich sie im Stich lassen und habe Angst, dass sie mich dann hasst. Haben Sie ein paar Ratschläge für mich, wie ich sie vielleicht besser auf diese Zeit vorbereiten kann oder ihr die Angst nehmen kann? Ich danke Ihnen sehr.

Sylvia Ubbens
Liebe Ängstliche Mami, formulieren Sie es immer positiv, wenn Sie von dem vorübergehenden Wechsel der Kita sprechen. Sprechen Sie auch nur davon, wenn Ihre Tochter es anspricht. Sie weiß ja davon und muss nicht jeden Tag unnötig damit konfrontiert werden. Wichtig ist, dass Sie sich immer wieder sagen, dass es nicht anders geht, genau wie meine Vorrednerin es schon schrieb. Sie möchten Ihrer Tochter nichts böses. Sie müssen und können ein gutes Gefühl dabei haben. Dies ist auch wichtig, damit sich Ihre guten Gefühle auf Ihre Tochter übertragen können. Besänftigen Sie Ihre Tochter wenn es soweit ist: "Mama muss arbeiten und holt dich gleich nach der Arbeit ab." Viele Grüße Sylvia