Frage: Tochter mit Papa in der Badewanne

Liebe Frau Schuster, seit einigen Wochen haben wir ein neues Badezimmer mit einer extra großen Badewanne, und seither sitzen mein Mann und meine Tochter (18 Monate) sehr gern gemeinsam in der Badewanne. Unser Problem dabei ist nur, daß die Kleine beim Baden immer mit Papas Penis spielen möchte. Wie sollen wir uns am besten verhalten ? Sollen wir ihr verbieten, diesen Körperteil anzufassen ? Soll sie mit dem Penis spielen wie mit jedem anderen Körperteil ? Oder sollen wir einfach ignorieren, was sie tut ? Das ist gar nicht so einfach, weil sie gelegentlich auch versucht, den Papa an dieser heiklen Stelle zu kneifen, zu kratzen oder sogar in den Penis zu beissen ! Woher kann dieses extreme Interesse kommen ? Wir führen ein, wie wir finden, ganz normales Familienleben, weder total verklemmt noch "übersexualisiert". Mein Mann hat unsere Kleine selbstverständlich nie ermutigt, mit seinem Penis zu spielen, und ihr Verhalten ist ihm sehr unangenehm. Ist das nur eine Phase, die vorübergehen wird, oder befinden wir uns schon an der Schwelle zum Kindesmißbrauch ? Vielen Dank für Ihre Hilfe von einem verunsicherten Elternpaar

Hallo Sylvie Lassen Sie die Beiden das gemeinsame Bad weiterhin genießen! Bedenken Sie dabei bitte, dass wir Erziehende aber nicht nur die Aufgabe übernommen haben, unseren Kindern bestimmte Fertigkeiten und Wissen zu vermitteln, sondern Sie auch mit unseren Werten, Normen und vor allen Dingen: Gefühlen vertraut zu machen, damit sie befähigt werden, auch über ihre eigenen Gefühle sprechen zu können. Nachdem sich Ihre Tochter den Penis einmal angeschaut hat um festzustellen, dass und warum der Papa anders aussieht als die Mama oder als ein Kind, sollte er seiner Tochter auch seine eigenen Gefühle mitteilen. Ihre Tochter möchte sicherlich auch manchmal nicht Das, was Sie gerne möchten; so muß sie akzeptieren lernen, dass auch große Leute nicht immer Das möchten, was Kinder gerne möchten. Schön wär`s, wenn Sie uns schreiben würden, wie Ihre Tochter diesee Mitteilung über eigene Gefühle aufgenommen hat.- Alles Gute und: bis bald?