Frage: Tochter ist plötzlich ständig wütend und aggressiv...

McMucki
GutenTag! Meine Tochter wird nächsten Monat 5. Sie ist eigentlich ein sehr liebes Mädchen. In letzter Zeit heult sie bei wirklich jeder Kleinigkeit drauf los und wird richtig ärgerlich. Wenn beim Malen, als Beispiel, alles nicht so wird wie sie will, flippt sie völlig aus! Zerreisst ihr Bild, schmeisst Dinge um sich und schreit uns an. Auch im Kiga ist ihr Verhalten schon aufgefallen. Sobald ein anderes Kind ein Lied etwas falsch singt, dreht sie durch und heult los. Neuerdings beschipft sie die anderen Kinder auch. Sie ist auch zu ihrem Papa und zu den Omis sehr unfreundlich. Sobald sie sie sieht guckt sie total böse und geht weg oder beschimpft sie. Es gab keine Veränderungen zu Hause oder im Kiga. Vielen Dank für Ihre Tipps!

Sylvia Ubbens
Liebe McMucki, Ihre Tochter entwickelt einen gewissen Ehrgeiz und Perfektionismus und ist wütend, wenn etwas nicht so gelingt, wie sie es sich vorgestellt hat. Ihr Bild darf sie zerreißen. Dinge durch die Gegend werfen sollte sie möglichst gar nicht oder nur im Kinderzimmer(?). Wenn Sie nicht angeschrien oder gar beschimpft werden möchten, dann dürfen Sie Ihre Tochter gerne aus dem Raum schicken. Sagen Sie ihr immer wieder, dass Sie nicht möchten, dass sie so redet. Zudem ist Ihre Tochter alt genug, als dass von ihr eine Entschuldigung erwartet werden kann. Hat Sie beispielsweise den Papa beschimpft, sollte dieser nicht mit ihr spielen, bevor nicht ein "Friedensangebot" Ihrer Tochter gekommen ist. Natürlich muss sie noch nicht alleine darauf kommen, dafür darf sie noch Unterstützung erhalten. Viele Grüße Sylvia