Frage: Tochter haut Papa

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 25 Monate alt und momentan in einer Hinsicht sehr schwierig: Bei jeder Gelegenheit wird Papa mit der Hand gehauen oder manchmal auch gekniffen. Sie will auch ständig nur zu mir und sagt: Papa, geh weg oder Ich brauche keinen Papa mehr.. nur noch eine Mama. Das ganze hat sich jetzt schon so zugespitzt, dass mein Mann mir daran die Schuld gibt! Ich würde das Kind nur für mich alleine wollen etc. Dabei erkläre ich meiner Tochter immer wie schön Papa mit ihr spielt und was Papa alles mit ihr machen kann was ich nicht kann etc. Ich muss dazu schreiben, dass meine Tochter und ich zusammen im Schlafzimmer schlafen und mein Mann die Woche über, weil er so früh raus muss in einem anderen Zimmer schläft, um die Kleine durch den Wecker nicht zu stören. Auch unsere Katzen werden von ihren Hauversuchen nicht verschont und bei der Oma wird ähnliches versucht. Sie kennt es von uns überhaupt nicht, dass sie gehauen oder sonstiges gemacht wird. Wie reagieren wir am besten? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Hallo Janine Da Ihre Tochter mit gut 2 Jahren doch schon sehr viel versteht, sollten Sie ihr ganz deutlich sagen, warum und dass Sie das Hauen weder mögen noch zulassen werden. Gleichzeitig weisen Sie sie auf möglichst logische Folgen hin, wenn sie dennoch haut. Bitten Sie Ihren Mann und die Oma, in gleicher Weise zu handeln. So können Sie z.B. in konkreter Situation umgehend den gemeinsamen Raum verlassen, ihr ein Kissen anbieten, auf Das sie hauen kann usw. Gleichzeitig sollten Sie Ihrer Tochter die Vorzüge eines eigenen Zimmers beschreiben, das Kinderzimmer häufig als gemütlichen Aufenthaltsort nutzen und sie in ihrem Zimmer schlafen lassen. Evtl. können Sie die Freude in ihr wecken, dass Sie sie mörgens zu einem gemütlichen Kuschelstündchen in Ihr Bett rufen, bzw. holen werden. Liebe Grüße und: bis bald?