Frage: Unser Sohn haut seinen Papa

Hallo! Wir haben folgendes Problem: Unser Sohn (2 3/4 Jahre) haut seit geraumer Zeit manchmal meinen Mann. Als Hintergrundinformation: Die meiste Zeit verbringt unser Sohn mit mir, ist aber auch 2 Tage in der Wochen bei seinen Großeltern. Er ist auch viel mit anderen Kindern zusammen (Turnen, Spielgruppe), wo er sich mittlerweile den anderen Kindern gegenüber ganz normal verhält. Zwischenzeitlich hatte er auch da manchmal gehauen - einfach ohne erkennbaren Grund dem anderen, vorzugsweise kleineren Kind, eins auf den Kopf gehauen. Wenn unser Sohn aber mit meinem Mann alleine ist, die Alternative "Mama" also nicht zur Verfügung steht, klappt alles bestens. Aber wenn eben Mama und Papa da sind und Papa soll mal das Duschen oder Anziehen übernehmen, dann haut er nach seinem Papa und sagt auch etwas wie z.B. "Nein, Papa soll weggehen. Nur Mama!" Mittlerweile ist mein Mann ziemlich genervt vom Verhalten unseres Sohnes, so dass ich froh und dankbar wäre, wenn ich hier einen Hinweis kriegen könnte, wie mit dem Verhalten umzugehen ist oder ob es sich vermutlich von alleine gibt. Zurückhauen erachten wir beide als keine wirklich gute Erziehungsmethode, aber alles reden und ermahnen hat bisher nicht gefruchtet. Wegsperren bzw. eine "Auszeit" haben wir noch nicht ausprobiert. Vielen Dank für jeden Hinweis! Sonja

Hallo Sonja Da Sie die vertrauteste Bezugsperson für Ihren Sohn sind, während der Papa nur dann diese Position einnimmt, wenn Sie nicht anwesend sind, wird er immer Ihre helfende Aufmerksamkeit bevorzugen, da er sich Deren sicher sein kann.- Das Hauen ist eine Art auszudrücken, dass er sich dem Papa gegenüber noch nicht so sicher fühlt wie Ihnen gegenüber. Bewerten Sie es bitte nicht über, aber versuchen Sie es zu vermeiden, indem Sie z.B. zunächst mit Ihrem Mann gemeinsam beim Duschen, Anziehen...anwesend sind. Übernehmen Sie den handelnden Part, während Ihr Mann anfangs als "Statist" daneben steht. Zunehmend kann er nun kleinere Aufgaben übernehmen, um Die Sie ihn bitten, sodass irgendwann Sie Statist und er Handelnder ist ohne dass Ihr Sohn diesen Wechsel bemerkt.- Haut Ihr Sohn dennoch, halten Sie sanft aber bestimmt seine Hände fest und erklären Sie ihm, warum Sie das Hauen ablehnen, während Sie ihn gleichzeitig darüber informieren, worüber sich der Papa, bzw. ein anderes Kind sicherlich sehr freuen würden (gestreichelt zu werden, ein Spielzeug gereicht zu bekommen, o.Ä). Eine "Auszeit" halte ich für wenig sinnvoll, da Ihr Sohn Damit nicht lernt, warum er dieses Verhalten nicht zeigen sollte und sich wahrscheinlich nicht mehr akzeptiert und geliebt fühlt, sodass sich sein Verhalten eher noch verstärkt.- Liebe Grüße und: bis bald?