Frage: 3-jähriger haut/schlägt/beisst Mama und Papa

Hallo, ich bin neu hier, aber nach heute abend brauche ich wirklich einen Rat. Bin mit meiner Weisheit und meinem Latein am Ende und meine Nerven sind stark überstrapaziert. Heute hatten mein knapp dreijähriger Sohn und ich eine richtig heftigen "Streit". Es ging mal wieder um das Thema Zähne-putzen und bettfertig machen. Zähneputzen ist bei meinem Sohn überhaup nicht angesagt. Manchmal klappt es mit Belohnungsversprechungen, aber meistens nur mit "strafandrohung" wie keine Gute-Nachtgeschichte etc. Ich bin eigenlich immer geduldig und auch ruhig, auch wenn mein Sohn ausflipp, weint und schreit. Sei neuestem fängt er aber an richtig zu hauen (boxen) und zu beißen. Das tut richig weh. Heute bin ich nervlich eh schon angespannt gewesen und das hat das Fass zum überlaufen gebarcht. ich bin richtig laut geworden und hab ihn allein in sein zimmer geschickt, weil ich mir selber nicht mehr getru habe. Er hat sich erschrocken, weil ich sonst nie so laut bin beim schimpfen und natürlich geweint wie am Spieß. Hat Angst vor mir wenn ich so schimpfe. :-( Nur wie komm ich an ihn ran? (Ich wurde selber als Kind nie geschlagen und schlage auch Kinder nicht.) Es gibt noch andere Siuationen: Auch wenn wir friedlich spielen oder oma besuchen und alles gut ist fängt er ohne ersichlichen Grund auf einmal an zu hauen/beißen oder mit Gegenständen auf den Kopf zu schlagen etc. Das findet er dann auch noch lustig. Wie kann man ihm dieses Verhalten abgewöhnen? Er entschuldigt sich zwar, aber das eher halbherzig denn zehn Minuten später macht er es wieder. Das alles seit er im Kindergarten ist.

Hallo mäuschen1209 Bitte lassen Sie auch aus der Prozedur des Zähneputzens ein lustiges Spiel entstehen wie z.B.: Wessen Zähne besonders sauber sind, der darf die Gute-Nacht-Geschichte auswählen. Lassen Sie ihn möglichst SELBER die Zähne putzen und hören Sie immer mal wieder mit ihm Zahnputzlieder oder Zahnputzgeschichten an. Sollte es dennoch mal zu einem Wutausbruch kommen und Ihr Sohn zu schlagen, kratzen, beißen beginnen, fragen Sie ihn einmal ob er gerne ein Kämpfchen machen möchte und "kämpfen" Sie mit ihm spielerisch. Je nach Situation können Sie ihn aber auch mitfühlend zu einer geeigneten Möglichkeit anregen seine Wut rauszulassen (Kinder-Boxsack, Wutstuhl, Wuttrommel schlagen,...). Beginnt er "aus heiterem Himmel" zu hauen usw., scheint er sich nach starker Konzentration abzureagieren, sodass ich Ihnen auch dann empfehle, ihn zu einer bewegungsintensiven Aktivität anzuregen. Damit Ihr Sohn zunehmend überlegt handelt benötigt er konkrete Tipps und so wenig Bestrafung wie möglich. Liebe Grüße und: bis bald?