Frage: Tochter flippt jeden Tag nach der KiTa aus... Gerne auch an andere..

Hallo Frau Schuster, ich hoffe Sie haben einen Rat für uns. Unsere Tochter (knapp 30 Monate) geht von Mo-Fr in die KiTa. Morgens wird sie in der Regel vom Papa weggebracht, ca. gegen 9 Uhr und alles klappt wunderbar. Auch wenn ich sie zur KiTa bringe ist alles wunderbar. Aber unser Problem liegt im Abholen. JEDEN Tag kommt sie zu (je nachdem, wer sie von uns beiden abholt - ca. gegen 16.15 Uhr) freudestrahlend und mit einem "Papaaaaa" oder "Mamaaaaa" in die Arme gesprungen. Aber sobald es ans Anziehen geht ist der Spaß für die komplette nächste Stunde vorbei. Sie rennt weg, verbiegt sich und brüllt hysterisch!! Es endet so gut wie jeden Tag damit, dass man mit einem exessiv schreiendem Kind auf dem Arm nach Hause geht (Weg ca. 5 Minuten bis nach Hause). Egal ob andere Kinder da sind, die sich prima und leise anziehen und man sagt: oh schau, wie toll sich das Mädchen die Hose anzieht. Egal! Man stellt ihr in Aussicht..los wir gehen schaukeln, weil sie dies so liebt und sie möchte es auch, aber beim Anziehen genau das Gleiche! Selbst aussitzen..wir gehen erst (und sie möchte gehen), wenn du angezogen bist, bringt null Punkte! Die Erzieher wissen nicht woran es liegt, sonst klappt das Anziehen dort ohne Probleme, nur bei uns "Eltern" rastet sie komplett aus - aber nur am Nachmittag (zu Hause am Wochenende am Nachmittag im Übrigen auch :-( ) Sich selbst alleine anziehen möchte sie auch nicht, obwohl sie es teilweise kann. Es ist besonders für mich eine wirklich schwierige Situation, weil es mir bereits mehr als unangenehm ist jedes Mal mit einem hysterischen Kind nach Hause gehen zu müssen, während alle anderen Mamas fröhlich mit den Sprösslingen nach Hause oder auf den Spielplatz gehen. Wir wissen uns einfach keinen Rat mehr! Zu Hause brüllt sie dann immer noch (will sich dann nicht ausziehen) und nun ist es mittlerweile so schlimm, dass sie dann noch 20-30 Minuten schrill weiterbrüllt und sich kaum beruhigen lässt. Dann irgendwann ist es, als hätte man einen Schalter umgelegt, kommt sie an, macht "ei" und will nur noch kuscheln. Wir haben auch versucht in der KiTa den "Abholprozess" mit genügend Zeit "auszustatten", also dass es nicht schnell schnell gehen muss. Aber immer das Gleiche, sie freut sich, will mit, sich aber nicht anziehen, brüllt nur noch wild und extrem laut rum, schmeißt sich zu Boden, bewegt sich keinen Zentimeter und das Desaster ist wieder perfekt. Wir beide sind voll berufstätig und können auch sie auch nicht früher abholen, vielleicht liegt es ja auch daran. Aber da keiner weiß, was man machen könnte, wenden wir uns an Sie. Ps.: Auch wenn man ihr etwas gibt, womit sie beschäftigt und abgelenkt ist, dann fliegt es beim "Anzíehen" höchstens im hohen Bogen mit einem energischem "Neeeeiiiiiin" weg und das war`s dann auch. Ich hoffe sie können uns helfen. Wir möchten - gerade für unser Kind - dass sie keinen Grund hat (vielleicht übersehen ihn wir ja auch?!?) sich jeden Tag so in Rage zu brüllen, sondern, dass es ihr einfach gut geht. Liebe Grüße, yllo
Mitglied inaktiv - 12.04.2011, 06:30

Antwort auf: Tochter flippt jeden Tag nach der KiTa aus... Gerne auch an andere..
Hallo Yllo Haben Sie schon mal überlegt, ob evtl. eine andere Mutter Ihre Tochter wenigstens ein Stück nach Hause mitnehmen kann, sodass sie mit einer "Freundin" mitgeht und der Übergang: KiTa - vertrauteste Bezugspersonen, für Ihre Tochter nicht so plötzlich erfolgt? Auch können Sie evtl. mit der Erzieherin einen Zeitpunkt vereinbaren, wo sie Ihre Tochter bittet sich abholfertig zu machen. Das inzwischen zur Gewohnheit gewordene "Theater" kann auf diese Weise hoffentlich überwiegend umgangen werden. Zuhause versuchen Sie bitte, den Ehrgeiz Ihrer Tochter zu wecken wie: "Meinst du, du schaffst es schon, die SELBER anzuziehen (auszuziehen) oder werden wir dir noch helfen müssen?" Ggf. setzen Sie sich dann bitte konsequent durch und helfen Sie! Schreit sie schrill wie eine Sirene, versuchen Sie es zu überhören, indem Sie sich etwas wegdrehen und selbst singen/summen oder etwas vermeintlich für Ihre Tochter Interessantes zu tun beginnen. Erregt sie auf diese Weise scheinbar nicht Ihr Interesse und erhält sie keine Aufmerksamkeit, wird das Schreien (hoffentlich) uninteressant. Lassen Sie Ihrer Tochter jeweils genügend Zeit, um sich von einer Situation auf die Nächste umstellen zu können, wird sie auf diese Weise lernen, sich an bestimmte Grenzen und Regeln auch zu halten. Liebe Grüße und: bis bald?