Frage: Tochter 4,5 jährige spielt nur mit der Disneywelt...

sabs21
Guten Abend, meine 4,5 jährige ist Einzelkind.Sie spielt meist entweder mit ihren Barbie Puppen oder mit kleinen Spielfiguren-das sind so Disney Figuren,Heidifiguren,Sophia usw. Aber sie spielt nicht lange damit.Sie kommt dann irgendwann und sagt ihr ist langweilig oder sie möchte nicht allein spielen oder sie will TV sehen (Yakari oder Emily Erdbeer oder Jake und die Nimmerland Piraten). Zu Weihnachten oder Geburtstagen wünscht sie sich meist nur irgendetwas was mit Disney zu tun hat,ein Cinderella Kleid,eine Puppe oder SpielFiguren aus dem Rapunzelfilm,Elsafilm oder Cinderella...Mein Mann schimpft das es nicht normal ist nur mit dem ganzen Disney Zeug zu spielen,andere Kinder wollen Bügelperlen,basteln,kneten oder Malsachen... Bei meiner dreht sich alles um diese Disney-Filmwelt -ob nun spielen mit den Figuren,Puppen oder Rollenspiele.Finde ich auch nicht schön,aber sie bastelt nicht gern.Mit Puzzlen ist auch schon lange vorbei,hat sie vor einem Jahr noch oft gemacht (natürlich Disney Puzzle;-). Wochenende spiele ich oder mein Mann paar Runden mit ihr Memory,Lotti Karotti, oder ähnliches für Kinder.Aber am liebsten spielt sie mit ihren Disney Figuren/Puppen,denkt sich da auch kleine Geschichten aus. Oft will sie,das ich da mit spiele,aber ich mag solche Sachen nicht mir ihr spielen,das muß sie allein oder mit einem anderen Kind spielen. Was kann ich tun,damit sie sich auch für andere Sachen interessiert,nicht nur in ihrer Filmwelt lebt?? Noch was,sie geht einmal die Woche zum Kindertanz,das macht ihr Spaß. Andere Sache: ihre Kitafreundin,mit der ist sie irgendwie seit einiger Zeit nicht mehr so dicke,gehen sich manchmal aus dem Weg,mehr von ihrer Seite aus.Die Freundin ist irgendwie sehr traurig.Was mal einst eine dicke Freundschaft war,kühlt nun zunehmends ab... Die Freundin ist eine temperamentvolle,die aber dauernd meine Tochter fragt,ob diese noch ihre Freundin ist und wenn meine nicht antworten will oder mit anderen spielen will,wird die Freundin sauer und reagiert mit Gewalt,kneift oder kratzt sie.Meine Tochter will nun erst recht nicht mehr so mit ihr spielen. Das ist wohl eine Sache,da kann ich nichts machen,mich nicht einmischen,oder? Danke Ihnen fürs Lesen des langen Textes! Und Ihre Hilfe.

Sylvia Ubbens
Liebe sabs21, um Ihre Tochter für andere Dinge zu interessieren, muss sie auch andere Spielzeuge zur Verfügung haben. Hat sie Spielzeuge, mit denen sie sich auch gut alleine beschäftigen kann? Wieviel Fernsehen guckt sie, damit sie sich so in diese Filmwelt vertiefen kann? Spielen, basteln, kneten Sie. Seien Sie das Vorbild. Bieten Sie Ihrer Tochter immer wieder an, dass Sie mit ihr basteln möchten usw. Fragen Sie im Kindergarten nach, womit Ihre Tochter dort spielt und greifen es entsprechend zu Hause auf. Wann hat die Freundin Ihrer Tochter Gelegenheit, Ihre Tochter zu kneifen oder kratzen? Im Kindergarten? Wie reagieren die Erzieher? Ermuntern Sie Ihre Tochter deutlich "NEIN" zu sagen. "Nein, ich möchte nicht mit dir spielen." Viele Grüße Sylvia