Frage: Tochter 21 Monate will nicht allein Schlafen!

Seit einigen Tagen will unsere Tochter einfach nicht mehr allein schlafen. Mittags schläft sie nicht mehr und abends muss ich mich mit ihr in unser Bett legen und kann erst aufstehen wenn sie tief und fest schläft. In ihr Bett geht sie gar nicht mehr, da brüllt sie sofort und kommt wieder raus. Wir haben im Kinderzimmer eine Couch und da habe ich mich heut mit ihr hingelegt und als sie fest geschlafen hat konnte ich gehen. Ich lasse sie jetzt auch da liegen. Sie kann einfach nicht allein mehr einschlafen, es geht gar nicht mehr, komplett zurück zur Mama. Ich kann nicht mehr, ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Seit letzter Woche Dienstag ist es so, davor ist sie ohne Streß ins Bett gegangen und hat allein geschlafen sie wollte gar nicht bei uns schlafen. Mein Freund hat sie einige Zeit sehr oft in unser Bett geholt nachts weil er Kuscheln wollte, kann es dadrann liegen? Wir hatten auch öfters mal streit, der sich aber jetzt komplett gelegt hat. Sie will auch nur noch auf Mama´s arm sonnst brüllt sie nur noch. Wie kann ich sie dazu bringen, das sie wieder entspannt in ihrem Bett schläft? Ich brauche einfach hilfe. lg Stiana

Hallo Stiana Bitte versuchen Sie, den Grund herauszufinden, warum Ihre Tochter weder bei Ihrem Freund kuscheln noch in ihrem eigenen Bett schlafen möchte. Statt eines Mittagsschlafes regen Sie sie nach Möglichkeit zu einem gemeinsamen Kuschelstündchen mit Ihnen auf dem Sofa an. Stellen Sie dazu sanfte Musik oder Kinderlieder an, betrachten Sie ein Bilderbuch o.Ä. Erlauben Sie Ihrer Tochter dann abends, nach dem stets gleichen Einschlafritual in ihrem Bett noch ein wenig (mit weichem Spielzeug) spielen zu dürfen, während Sie in ihrem Zimmer bleiben und wiederum sanfte Musik/Kinderlieder o.Ä. anstellen. Unter dem Vorwand, noch rasch eben Etwas erledigen zu müssen und dem Versprechen, gleich wiederzukommen, verlassen Sie dann das nicht völlig abgedunkelte Zimmer, während Sie die Tür angelehnt lassen. Dieses Gleich-Wiederkommen zögern Sie dann sehr behutsam immer weiter hinaus, bis Sie irgendwann Ihre Tochter dann (hoffentlich) schlafend vorfinden. Zusätzlich legen Sie ihr ggf. ein Kuscheltier als "Traumfresserchen" ins Bett oder vertreiben Sie etwaige Monster mit "Monsterzucker". Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?