Frage: Tobi will nicht mehr in seinem Bett schlafen..

Hallo Frau Schuster, heute wende ich mich an Sie, da ich echt nicht mehr weiter weiss.Mein Sohn Tobias (18 Monate) möchte seit 2 Wochen nicht mehr alleine in seinem Bett schlafen.Er schreit so laut dass mir die Ohren klingeln,er scheint vor irgendetwas Angst zu haben,kann sich aber noch nicht mitteilen.Habe ihn anfangs mit zu uns ins Bett geholt..nach 3 Tagen wieder in sein Bett und er schrie erneut wie verrückt.Also habe ich vor seinem Bett auf einer Matratze geschlafen..es war alles in bester Ordnung.Habe es natürlich auch mit schreien lassen versucht(bin natürlich zwischendurch immer wieder ins Zimmer) aber er versuchte dann ubers Bett zu klettern und schaffte es dann auch.Nun haben wir die Matratze ganz nach unten gemacht..er schafft es trotzdem noch.Daraufhin haben wir die Stäbe entfernt und nun kommt er natürlich voller Panik immer wieder raus.Bin echt mit meinem Latein am Ende.Muss noch erwähnen,dass er im Moment vor vielen Dingen Angst hat (besonders vor Insekten) und er klebt an mir wie eine Klette,spielt nicht mehr alleine und verfolgt mich auf Schritt und Tritt.Vielleicht können sie uns ja mit ein paar Tipps helfen,im Voraus vielen Dank Simone

Hallo Simone Bieten Sie Ihrem Sohn für sein Bett einen "Beschützer" in Form eines Kuscheltieres oder einer Spieluhr an, die er sich bei Bedarf immer wieder aufziehen kann. Vielleicht schläft er auch ruhiger in seinem Bett ein, wenn er dort schon mal ein kleines Kissen (Fritzchen) aus dem großen Bett anwärmen darf?. Versprechen Sie ihm zusätzlich noch einen Kuß, wenn Sie selbst ins Bett gehen. Treffen Sie mit ihm die Absprache, dass Sie die Zimmertür einen Spalt breit geöffnet lassen, wenn er dafür in seinem Bett liegen bleibt. So kann er zu jeder Zeit die ihm vertrauten Geräusche hören. Verabreden Sie sich mit ihm zu einem morgendlichen Kuschelstündchen im großen Bett, wenn vorher Jeder in seinem eigenen Bett ausschlafen konnte. Viel Erfolg und: bis bald?