Frage: Timmi will nicht in seinem Zimmer schlafen - inzwischen ist er 3 1/4 !

Hi... habe da ein Problem... ich habe mit Timmi über zewi Jahre alleine gelebt. In dieser Zeit hat er fast immer in meinem Bett mitgeschlafen. Nun habe ich aber seit über einem Jahr einen Freund, inzwischen wohnen wir in einer größeren Wohnung und Timmi hat ein extra Zimmer, welches wir auch für ihn interessant gestaltet haben. Er hat ein Hochbett, eine Höhle und auch ein Nachtlicht. Leider wird er immer gegen 22.00 Uhr wach und kommt dann zu uns ins Bett. Sobald er eingeschlafen ist, haben wir ihn früher wieder zurück gebracht - bzw. ich habe es gemacht, da er sofort wach wird, wenn mein Freund ihn hoch hebt (obwohl er es sehr vorsichtig versucht)... leider kann ich Timmi nicht mehr rüber tragen, da er zu schwer ist und ich schwanger bin. Was können wir machen, damit er endlich in seinem Zimmer und in seinem Bettchen schläft. Schon das abendliche Theater in seinem Bett ist nicht auszuhalten... erst hat er durst, dann will er was essen, dann muss er auf Toilette und dann hat er "aua" ... schlußendlich geben wir genervt auf und damit er überhaupt einschläft, darf er das in unserem Bett machen. Ich möchte Timmi auch nicht das Gefühl vermitteln, dass ich ihn jetzt aus meinem Bett rausschmeiße, nur weil da jetzt ein anderer liegt.... was kann ich jetzt noch machen ???

Hallo Ratsuchende Erlauben Sie Timmi zum Einschlafen noch das Hören einer "Bettkassette" und wecken Sie in ihm den Stolz, bald ein großer Bruder sein zu dürfen. Bitten Sie ihn schon mal zu üben, in seinem eigenen Zimmer zu schlafen, damit er es dann später seinem Geschwister beibringen kann. Informieren Sie ihn liebevoll, dass er inzwischen schon so groß und so vernünftig geworden ist, dass er ein Bett ganz für sich allein haben DARF. Damit er aber nicht ganz allein schlafen muß, während Ihr Partner ja bei Ihnen schläft, bieten Sie ihm einen "Beschützer" für sein Bett an (Kuscheltier), geben Sie ihm ein kleines Kissen (Fritzchen?) aus Ihrem Bett mit zum Schmusen und versprechen Sie ihm, ihn nach dem Aufwachen zu rufen, damit er zu einem gemeinsamen, gemütlichen Kuschelstündchen ins große Bett kommen darf. Erklären Sie ihm, dass Sie ihn in der Nacht immer wieder zurück in sein Bett schicken oder bringen werden, da Sie ihr Bett gern für sich allein haben möchten. Handeln Sie entsprechend konsequent, wird Timmi nach 3-4 vergeblichen Versuchen einsehen, dass er in seinem Bett zu schlafen hat,aber auf das gemeinsame Kuscheln nicht verzichten muß. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?