Frage: Theater immer nur bei Papa

Hallo Frau Schuster, ich brauche heute mal wieder Ihren Rat. Mein Mann ist total am verzweifeln und er tut mir auch richtig leid, denn unsere Tochter (2 Jahre und 4 Monate) verhält sich ihm gegenüber komplett anders als bei mir. Grundsätzlich macht sie bei ihm beim Anziehen, Wickeln und Zähneputzen Theater. Sie wirft sich auf den Boden, lässt sich nicht auf den Wickeltisch legen, und macht auch nicht den Mund auf. Meistens fließen auch noch die Tränene. Er ist schon total gefrustet, denn wenn er nicht mehr weiter weis, dann erledige ich das dann meistens, und bei mir geht das dann ohne Theater. Sie hat auch letztens eindeutig gesagt, dass sie nur Opa und Mama lieb hat und Papa nicht. Wobei das Baden ausschließlich Papasache ist und dann ist auf einmal wieder alles wie vergessen. Meinem Mann geht das ziemlich nahe und wir wissen uns langsam nicht mehr zu helfen. Haben Sie einen Tip? Liebe Grüße Lucia

Hallo Lucia Lassen Sie Ihre Tochter soviel wie möglich selber machen, um für jeden noch so geringen Erfolg vor Allem von Papa ein großes Lob zu erhalten. Vielleicht kann der Papa auch das Anziehen, Wickeln... besonders gestalten, indem er "Arbeitsteilung" vorschlägt (ein Teil zieht Ihre Tochter an, ein Teil Ihr Mann). Das Wickeln sollte nach Möglichkeit im Stehen erfolgen und mit Trainingswindeln. Können Tochter und Papa nicht mal Sie überraschen, indem die Beiden sich besonders beeilen, während Sie anschließend auch zeigen, wie sehr überrascht und erfreut Sie sind? Damit Ihre Tochter sich an die Handlungsweise des Papas auch gewöhnen kann und er beinahe als gleichwertige Bezugsperson anerkannt wird (Sie werden IMMER die vertrauteste Bezugsperson bleiben), sollten Sie evtl. mal einen ganzen Tag aus dem Blickfeld der Beiden verschwinden -natürlich mit Telefonkontakt zu Ihrem Mann-. Erholsames Wochenende und: bis bald?