Frage: Terror bei Essen im Kiga

Hallo, Frau Schuster - und alle, die einen Rat für mich hätten ... Unsere Tochter (wird im Dez. 4 Jahre) ist eigentlich ein guter Esser. Neuerdings macht sie im Kiga aber immer Theater, d. h. sie bummelt, schnattert und träumt beim Essen. Der Satz "mein Essen mag ich nicht" kommt auch immer. Die Erzieherin ist schon am Ende mit ihrem Latein, letztens mußte Julchen sogar noch beim Essen sitzen, alle anderen Kinder lagen bereits im Bettchen. Ich habe abends mich dann mit ihr unterhalten und erklärt, daß es nicht schön ist, was sie veranstaltet. Aber ich habe gegen die Wand geredet. Erst als ich Konsequenzen androhte (sie darf keinen Sandmann sehen), wurde sie hellhörig und reagierte. Einen Tag klappte es dann auch, aber am nächsten war alles wieder vergessen. Was raten Sie? Wir haben schon die ganze Prozedur durch mit Essen wegnehmen, länger sitzen lassen... Für Tipps wäre ich dankbar.

Hallo Susi Zum Essen zwingen werden Sie Ihre Tochter nicht können; wohl aber sollte sie lernen, dass sie sich an gewisse, begründete Regeln zu halten hat. Vielleicht können Sie sich mit der Erzieherin und auch mit Julchen so einigen, dass sie solange vor ihrem Teller sitzen bleiben sollte, bis alle Kinder mit dem Essen fertig sind. Anschließend wird das übrig gebliebene Essen ohne Kommentar weggeräumt, da sie dann wohl keinen Hunger zu haben scheint und durchaus (bitte ohne Zwischenmahlzeit) bis zum Essen in der Familie warten kann. Sicherlich wird Julchen nicht gleich verhungern, aber sie wird erkennen, dass sie sich in die Gruppe zu integrieren hat. Informieren Sie sie dazu noch liebevoll, dass sie nun weder einen Grund zum Bummeln noch zum Nörgeln hat, da die Erzieherin immer gleich handeln wird und sich Niemand mehr zu ärgern braucht. Viel Erfolg und: bis bald?