Frage: Essen im Kiga

Krakenbein
Sehr geehrte Frau Schuster, meine Tochter(25 Monate) geht seit Anfang August in den Kindergarten.Von 9-11.30 Uhr.Das Problem ist, das sie dort kein Mittag ißt.Sie kann schon allein essen, was zuhause und bei Großeltern prima klappt.Sie ißt auch fast alles und bisher hatten wir da nie Probleme. Sie war schon immer eine sehr gute Esserin. Im Kiga möchte sie nichts probieren,schiebt den Teller weg(auch Dinge wo sie zuhause"reinhauen" würde).Füttern durch die Erzieherin klappt auch nicht.Wäre ich dabei, würde Sie essen!Hatten wir einen Tag probiert.Und kaum sind wir aus dem Kiga raus, sagt sie das sie Hunger hat. Wie soll ich mich denn nun verhalten? Da ich bald wieder arbeiten gehe und sie dort schläft(hoffentlich)...möchte ich natürlich das sie dort ißt und ich mir keine Sorgen machen muß. Am Morgen bei der Obstpause im Kiga ißt sie aber Banane,Apfel oder auch mal Kuchen.Das klappt mittlerweile.Trinken möchte sie leider auch nichts im Kiga.Nicht aus ihrer Flasche oder dem Becher.Hol ich sie ab trinkt sie. Woran kann das denn liegen???Braucht sie noch Zeit?Weil solang ist sie ja noch nicht im Kiga.Haben wir Hoffnung das es sich noch einspielt? Für anregende Tipps von Ihnen wären wir sehr dankbar!!! MfG Tine

Hallo Tine Vermutlich benötigt Ihre Tochter noch ein wenig Zeit um sich an das Essen und Trinken "außer Haus" und in Gemeinschaft zu gewöhnen. Bitte zeigen Sie selbst Begeisterung für Das, was es im Kiga zu essen und zu trinken gibt und bedauern Sie es, dass dort allerdings nur für Kinder und nicht für Erwachsene gekocht wird. Bitten Sie Ihre Tochter doch ein wenig für Sie mitzuessen. :-) Es KANN allerdings auch sein, dass sie allein schon durch die Obstpause innerhalb dieser wenigen Kiga-Stunden satt ist und Ihr Abholen damit verbindet, dass es gleich Mittagessen gibt. Frühstückt Ihre Tochter kurz vor dem Weg zum Kiga zu Hause gut, wird sie bei längerem Aufenthalt in der Einrichtung bestimmt auch dort mittagessen, wenn es zur Obstpause lediglich ein Stück Obst, bzw. 1 Stück Kuchen gibt. Liebe Grüße und: bis bald?