Frage: Teilt keine Spielsachen wie soll ich mich verhalten?

Tina0510
Guten morgen Frau Schuster, Und wieder habe ich eine frage.. Es geht darum wie ich mich in folgender Situation gegenüber meiner Tochter verhalte. Unsere Tochter ist nun fast 17 Monate. Wir hatten eigentlich immer recht häufig Besuch von Müttern mit anderen Kindern, gehen zu einer spielgruppe und zum Kinderturnen. Seid 2 wochen ist es aber so, dass wenn wir Besuch bekommen kein Kind mit auch nur irgendeinem Spielzeug unserer Tochter spielen darf. Sie rennt von Kind zu Kind und kassiert ihre Spielsachen teilweise wuetend ein. Manchmal ist sie sogar so wütend das sie auf Gegenstände feste drauf beißt. Wie verhalte ich mich nun aber am besten? Ich habe ruhig versucht zu erklären das xxx ruhig damit spielen darf das aber alles ihr gehört und auch hier bleibt... Es sind nicht mal ihre lieblingsspielsachen gewesen... Haben sie einen Tipp für mich?

Hallo Tina Bitte stellen Sie gemeinsam mit Ihrer Tochter eine persönliche Spielkiste und eine Besuchskiste zusammen, weisen Sie darauf hin dass die persönliche Kiste vor Ankunft des Besuchs weggestellt wird und dass mit der Besuchskiste Jede(r) spielen darf. Dann beteiligen Sie sich am Spiel der Kinder um dabei helfen zu können diese Regelung auch konsequent einzuhalten. Schlagen Sie ein gemeinsames Spiel vor wenn Ihre Tochter nichts abgeben möchte oder auch ein Abwechseln, einen Tausch usw. Gibt Ihre Tochter auch dann nichts ab, weisen Sie darauf hin dass sie dann alleine spielen muss, während Sie mit dem Besuch spielen. Insgesamt ist dieses Verhalten während der Phase der Ich-Findung aber durchaus altersgerecht. :-) Unterstützung werden Sie zusätzlich beim Rabe Socke: "Alles meins" finden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?