Frage: Tanzt er uns jetzt schon auf der Nase rum?

Liebe Christiane Schuster! Unser Sohn (6 Monate) hat in den ersten 4 Monaten bis zu 14 Stunden am Tag geschrieen. Wir haben ihn nicht alleine schreien lassen, sondern immer alles unternommen, um ihn zu beruhigen: tragen, hüpfen auf dem Gymnastikball, Kinderwagen fahren etc. Inzwischen zeichnet sich endlich eine Art Rhythmus bei ihm ab und man kann gut erkennen, wann er müde ist und vor Müdigkeit quengelt oder schreit. Schlafengehen (tagsüber) geht jedoch nur unter Protest. In seinen "Schreizeiten" war es so, dass er oft in unseren Armen oder an meiner Brust eingeschlafen ist. Wenn wir ihn jetzt z.B. zum Mittagsschlaf ins Bett legen (er hat dann deutliche Müdigkeitszeichen: gähnen, Augen reiben, quengeln, am Daumen lutschen), fängt er an zu weinen. Ich gehe dann nach einiger Zeit zu ihm, lasse ihn aber im Bett liegen. Dann steigert er sich in sein weinen hinein und bekommt einen Bock, wo er so herzzerreißend schreit, dass wir ihn doch wieder auf den Arm nehmen. Dann hört er sofort auf und lacht sogar. Sollen wir konsequenter sein und ihn einfach brüllen lassen? Ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, wo er weiß, wie er was erreichen kann? Vielen Dank! Jenny

Hallo Jenny Lassen Sie Ihren Sohn mit 6 Mon. bitte auch dann nicht schreien, wenn er scheinbar gesund und satt ist und frisch gewindelt wurde. In diesem Alter können die Kleinen Einem noch gar nicht auf der Nase herumtanzen, da sie keinerlei Zusammenhänge erkennen können und in irgendeiner Weise Hilfe benötigen. Wie sollten sie sonst versuchen, Ihre Bedürfnisse und Wünsche mitzuteilen, wenn nicht durch Schreien?- Lassen Sie ihn tagsüber in Ihrer Nähe schlafen. Benutzen Sie dafür ein Tragetuch (korrekte, Rücken-schonende Bindetechniken finden Sie z.B. unter: www.didimos.de), eine Babywippe oder ein als gemütliches "Nest" hergerichtetes Laufgitter/Reisebett. Scheint er müde zu sein, greifen Sie möglichst zu stets dem gleichen Hilfsmittel. Er scheint Ihre Sicherheit gebende Nähe zu benötigen. Um ihm den Übergang vom Wachen zum Schlafen weiterhin zu erleichtern, rate ich Ihnen zu einer entspannenden Musik, die sicherlich auch Ihnen gut tun wird. Liebe Grüße und: bis bald?