Frage: Tagesrhythmus - wann am besten essen und schlafen ??

Hallo, Frau Schuster. was meinen Sie, wieviel Zeit sollte man nach dem Abendbrei vergehen lassen, bis man die Kleine ins Bett bringt? Und sollte man erst noch ein bißchen spielen oder gleich zum Einschlafritual übergehen? Ich hätte gerne, daß Alina zwischen 20.00 und 20.30 Uhr ins Bett geht. Wann sollte dann am besten die Abendmahlzeit sein? Nächste Frage: als ich noch voll gestillt habe, hatte Alina einen 4-Std-Rhythmus. Ist es in Ordnung, wenn ich jetzt versuche, einen eigenen Rhythmus hinzubekommen? Im Moment bin ich mir bei ihr nämlich nicht mehr sicher, wann sie jetzt Hunger hat und lege die Zeiten einfach fest, damit wir mal einen geregelten Tagesablauf haben. Das ist doch für die Kleine auch von Vorteil, oder ? Haben Sie einen Vorschlag für Essens-und Schlafenszeiten am Tag, mit dem gute Erfahrungen gemacht wurden. Ich bin nämlich zur Zeit etwas konfus bei dem Thema "wann sollte Alina am besten essen und schlafen..." Ich hoffe, mein "Problem" ist einigermaßen verständlich... Viele liebe Grüße, Peggy

Hallo Peggy Leider schreiben Sie nicht, wie jung Ihre Tochter ist. Im Allgemeinen sollten Sie nach den Mahlzeiten mind. 1-1 1/2 Std. warten, damit die Nahrung halbwegs verdaut werden kann und nicht "schwer im Magen liegt". Nach dem Essen sollten Sie bewegungs-armen Spielen den Vorzug geben, die nahtlos in ein Abendritual eingefügt werden können. Eine Abendmahlzeit um ca. 18.00Uhr scheint mir für Alina angebracht, da sie schon Beikost zu bekommen scheint. Richten Sie die Mahlzeiten in Etwa nach Alinas Bedürfnissen. Achten Sie gleichzeitig auf einen geregelten Tagesablauf, werden sich ungefähr jeden Tag die gleichen Zeiten von ganz allein ergeben. Drei Haupt- und zwei Zwischen-Mahlzeiten sollten es allerdings schon sein; ebenso wie mind. ein Mittagsschlaf im Bett und zwei Tagesschläfchen in Ihrer Sicherheit gebenden Nähe. Liebe Grüße und: bis bald?