Frage: Weder Essen, noch schlafen funktioniert mehr...

fresha25
Hallo, Meine Tochter ist fast 14 Monate. Sie läuft inzwischen frei und ist ein sehr aufgewecktes fröhliches Mädchen. Seit ca. einer Woche jedoch klappt weder das Essen noch das einschlafen. Ich weiss nicht was los ist. aber sie verweigert so ziemlich alles was wir ihr an essen anbieten. es fängt schon morgens beim Frühstücken an, das einzige was sie zu sich nimmt, ist was zu trinken (wasser milch oder ungesüssten tee.) und zwischendurch etwas obst. Genauso ist es mit dem einschlafen, es dauert ewig bis sie mal einschläft obwohl sie sehr müde ist, und dann wird sie ständig wach und weint! Vielleicht weil sie Hunger hat ?? So kann es doch nicht weiter gehen? was soll ich tun? Bitte geben sie mir einen rat...

Hallo fresha25 Bitte lassen Sie zunächst den Gesundheitszustand Ihrer Tochter überprüfen um medizinische Ursachen für beschriebenes Verhalten hoffentlich zuverlässig ausschließen zu können. Nehmen Sie die Mahlzeiten gemeinsam mit Ihrer Tochter ein, essen Sie selbst mit Genuss und beachten Sie das Essverhalten Ihrer Tochter nicht besonders, bzw. setzen Sie weder Ihre Tochter noch sich selbst unter den Druck unbedingt essen zu MÜSSEN. Gesunde Kinder holen sich schon die Nahrung die sie benötigen, wenn die regelmäßigen Mahlzeiten kindgerecht zubereitet werden. Auch ist das Essverhalten so individuell wie die Kleinen selbst und von vielen Faktoren abhängig, wie z.B. von einem Entwicklungs-/Wachstumsschub, von Besonderheiten des Tages, von familiären Ereignissen usw. Damit Ihre Tochter zwar ausreichend müde, aber nicht überreizt ins Bett gebracht werden und entspannt einschlafen kann, achten Sie bitte auf einen geregelten, zum Abend hin zunehmend ruhiger werdenden Tagesablauf mit stets gleichem Abendritual. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?