Frage: tagesmutter

ab wann ist es pädagogisch sinnvoll ein kind zu einer tagesmutter zu geben? ich muss relativ bald wieder arbeiten gehen, und das jugendamt will mich auf einen halbtagsstelle drängen, das wäre sinnvoller. Kann ich so garnicht nachvollziehn, millionen kleiner schweden wachsen bei arbeitenden eltern und tagesmüttern auf, aber gut! Mein problem ist halt, das ich ganztags gehen muss, sonst reicht das geld nicht. Ist das tatsächlich sooo schlimm? Corinna

Hallo Corinna Wenn Sie sich vor dem Einsatz einer Tagesmutter ausführliche Gedanken machen und viele Dinge berücksichtigen, ist auch eine Ganztagsbetreuung durch eine Tagesmutter nicht nachteilig zu sehen. Versuchen Sie Jemanden zu finden, der mit Ihrer Vorstellung von Erziehung weitgehend übereinstimmt. Achten Sie darauf, dass Ihr Kind sich dort wohl fühlt. Vereinbaren Sie eine Eingewöhnungszeit, bevor Sie ganze Tage auf eine Tagesmutter angewiesen sind. Als Buch zu diesem Thema empfehle ich Ihnen: "Tagesmütter" von Susanne Frinke-Dammann/ Reiner Scholz. Es ist bei rororo unter ISBN 3-499-60322-5 erschienen und kostet 14,90 DM . Schön wär`s, wenn Sie mir mitteilen würden, wie Sie sich entscheiden, und wie Ihr Kind sich dann evtl.bei der Tagesmutter eingelebt hat. Bis bald?