Frage: Störrisches Verhalten

Ich weiß mir nicht mehr zu helfen, obwohl ich ja weiß, dass diese Phasen normal sind. Langsam frage ich mich aber, ob es überhaupt eine Phase ist und wie ich damit umgehen soll. Meine Tochter ist im Juli 3 geworden und geht seit August diesen Jahres in den Kindergarten. Fast jeden Morgen quängelt sie rum, dass sie nicht in den Kindergarten gehen will (sie hat sich von Anfang schwer getan, obwohl sie vorher schon bei einer Tagesmutter war und dort auch gerne hin gegangen ist). Quängelt sie nicht wegen dem KiGa, geht es um Anziehsachen, also, was sie anziehen möchte oder nicht. Wir haben eigentlich jeden Morgen "Diskussionen". Im Kindergarten weint sie dann jeden Morgen, wenn ich gehe. Laut Erzieherin ist dies aber vorbei, sobald ich weg bin.Trotzdem - ich finde es belastend, denn mir tut es weh, mein Kind jeden Morgen so weinen zu sehen. Hole ich sie Mittags ab, bekommt sie meist einen Anfall, weil sie irgendwas nicht anziehen will (Hose, Schuhe, Schal, etc.). Den nächsten Anfall bekommt sie, wenn ich ihr sage, dass wir nach Hause fahren, also nicht mehr irgendwohin (Freunde besuchen, einkaufen, etc.). Und generell, sobald sie ihren Willen nicht bekommt, wird sie bockig, stampft mit den Füßen auf und ist sehr, sehr trotzig. Oftmals brüllt sie dann los und regt sich dann erst wieder ab, wenn ich sie in ihr Zimmer schicke und sie dort eine Zeit lang war. Aber ist das richtig? Dort im Zimmer schreit sie sich dann ein, haut gegen die Tür - ca. 10 Minuten lang, dann geht es wieder. Ich bin sehr traurig, da meine Kleine sich sehr verändert hat. Bevor sie in den Kindergarten kam, war sie ganz anders. Viele sagen mir, es wäre eine Phase, die Erzieherin sagt mir, das wäre nomal. Kinder würden sich im Kindergarten eben ändern, also ihr Verhalten. Dadurch, dass sie oft Wutanfälle bekommt, wenn es nicht nach ihrem Willen geht, schimpfe ich recht viel, was ich gar nicht möchte. Was kann ich ändern bzw. wie kann ich ihr am besten in diesen Phasen gegenüber treten? Danke für eine hilfreiche Antwort.

Antwort auf: Störrisches Verhalten
Hallo Petshopgirl Bitte informieren Sie Ihre Tochter bereits abends und auch am Morgen darüber dass ihre FreundInnen sich schon darauf freuen wieder im Kiga mit ihr spielen zu können. Legen Sie abends jeweils 2 Kleidungsstücke heraus sodass Ihre Tochter morgens selbst Eines davon wählen kann. Lassen Sie sich evtl. von Ihrer Tochter und deren "Freundin" mit Hallo aus dem Gruppenraum schieben, der ja extra nur für Kinder eingerichtet wurde Um mittags den Stress zu vermeiden, kann Ihre Tochter evtl. gemeinsam mit einem anderen Kind abgeholt werden sodass sich auch die Mamas/Papas abwechseln können? Mit Kiga-Eintritt fühlen sich die Kleinen plötzlich groß sodass sie erst einmal mit all' ihren Erfahrungen ihren eigenen Willen durchzusetzen versuchen. Lassen sich keine Kompromisse zwischen Ihren Wünschen und den Wünschen Ihrer Tochter schließen, setzen Sie sich bitte konsequent, aber auch KURZ begründet durch. Kommt es zu einem Wutanfall, regen Sie Ihre Tochter mitfühlend zu einer geeigneten Möglichkeit an ihre Wut rauszulassen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?