Frage: Stillen u. Selbstbewustsein

melih
Hallo, ich möchte gerne wissen ob das Stillen bei einem Kleinkind 21 Monate einen negativen Einfluss auf seine Entwicklung (z.B. Selbstbewusstsein, sich von Mama lösen, usw.) hat, was von meisten gegelaubt wird. Bindet das Stillen das Kind viel mehr als normal an die Mutter? Und wird süchtig?

Hallo melih Dass das Stillen eine sehr enge Bindung zur Mutter beeinflusst bleibt unbestritten. Es ist aber nicht unbedingt als negative Beeinflussung anzusehen, wenn ein Kind länger als bis zu 21 Monaten gestillt wird. Wird das Stillen jeweils nur als "Momentaufnahme" angesehen und in der übrigen Zeit bewußt darauf geachtet, dass die Selbstständigkeits-Entwicklung gefördert wird, stärkt ein langes Stillen sogar das Selbstbewußtsein eines Kindes und die Lösung KANN problemlos erfolgen, da das Kind sich in der Sicherheit wägt: die Mama ist IMMER für mich da, wenn ich mir alleine nicht selbst zu helfen weiß. Erfahrungsgemäß stillen sich die Kinder von ganz allein zu dem Zeitpunkt ab, zu dem sie sich sicher genug fühlen, auch mal ohne Mama längere Zeit sein zu können. Fragen Sie aber bitte hierzu doch auch noch mal unsere Stillberaterin, Biggi Welter und Herrn Dr. Posth. Aus den dann vermutlich 3 verschiedenen Antworten :-)) werden Sie sich bestimmt eine eigene Meinung bilden können, die Ihrem Kind UND Ihnen gut tun wird. Liebe Grüße und: bis bald?