Frage: Schlafen/ Stillen

Sterni-Mama2017
Guten Morgen, ich bin langsam frustriert und verzweifelt, dass meine Tochter so schlecht schläft... Sie ist fast 14 Monate alt und ich stille sie nachts alle 1-3 Stunden. Tagsüber schläft sie mittags ca 1 / 1 1/2 Stunden in der Trage oder im Kinderwagen. Abends stille ich sie gegen 19/20 Uhr in den Schlaf. Dann lässt sie sich meistens 1-2 Stunden in ihr Bett (neben meinem Bett) legen. Danach liegt sie nur noch bei mir im Bett. Sie schläft sehr unruhig, ich habe das Gefühl, dass sie nicht weiß, wie sie liegen soll!? Kann das schon sein in dem Alter!? Oft wird sie dann wach, wenn sie sich hin und her rollt, schmeißt und dreht. Manchmal ist es ein Pupskonzert, durch das sie sich selbst wach pupst. Versuche ich es mit streicheln und/ oder singen, stößt sie mich weg. Sie möchte an die Brust und trinken oder nuckeln (einen Schnuller nimmt sie nicht). Ich kann aber nicht im Liegen stillen und dann muss ich mich jedes Mal aufsetzen und sie auf mich rauf nehmen. Dadurch bin ich natürlich wach! Dann dauert es mal nur 5 Minuten, mal ne halbe Stunde. Das Spiel geht dann alle 1-3 Stunden so, so dass ich manchmal zwischendurch gar nicht wieder selbst einschlafe. Leider ist sie tagsüber noch eine sehr schlechte Esserin und wiegt auch erst 8kg, was es mir nicht leichter macht... Ich habe immer gesagt, dass ich sie niemals schreien lassen will oder ihr die Brust vorenthalten will! Aber geht es vielleicht nicht anders?? Das macht mich traurig! Danke und liebe Grüße aus Hamburg

Sylvia Ubbens
Liebe Sterni-Mami2017, bzgl. des Schlafens können Sie versuchen, Ihre Tochter zwischen zwei aufgerollte Decken zu legen, so dass sie sich nicht mehr hin und her drehen kann. Zudem kann sie sich zu beiden Seiten ankuscheln und vielleicht auch dadurch ihr Nähebedürfnis befriedigen und wird nicht mehr so oft wach. Das schlechte Essen tagsüber kann mit dem Stillen in der Nacht zusammenhängen. Ihre Tochter holt sich ihre Nahrung in der Nacht, da kann sie tagsüber gar nicht mehr so viel essen. Vielleicht kann der Papa für ein paar Nächte das In-den-Schlaf-begleiten übernehmen? Für Ihre Tochter wird klar sein, dass der Papa sie nicht stillen kann und womöglich einfacher wieder in den Schlaf finden, als wenn Sie dies versuchen (Sie riechen schließlich so gut nach Milch). Viele Grüße Sylvia