Frage: schlafen und stillen (sorry, lang)

hallo frau schuster mein kleiner (2. kind) ist nun 10 wochen alt. eigentlich ist er ein ganz lieber und meistens auch recht pflegeleicht. als er ca. 1 mt alt war, hat ein ausgekochter husten und schnupper eingesetzt und den kriegt er fast nicht mehr los. wir behandeln momentan mit homöopathie und ich weiss natürlich, dass man da geduld haben muss. mein "problem" ist eigentlich dies, dass ich mir nicht sicher bin, wie ich dies mit den still- und schlafzeiten halten soll (bei meinem ersten kind war alles anders...). als er noch nicht krank war (oder zwischendurch als es ihm besser ging) hat er auch schon ganze nächte von ca. 22.00 bis 06.00 uhr durchgeschlafen, ich weiss also dass er es könnte. nun ist meine frage: da er nicht mehr durchschläft, stille ich ihn immer wenn er kommt, das kann zwischen 2 und 5 uhr morgens sein. danach richten sich dann auch die weiteren stillzeiten tagsüber, meistens kann er es gut 4 std. durchhalten. wie aber komme ich dazu, ihm einen gewissen rhytmus zu geben ? soll ich ihn am morgen (und dann auch durch den tag) einfach immer zur gleichen zeit stillen,auch wenn die nächtliche stillzeit damit nicht übereinstimmt? und soll ich ihm abends immer zur letzten zeit eine stillmahlzeit geben und ihn dann hinlegen? mit seinen fast 3 monaten, wann sollte die letzte mahlzeit ungefähr sein? und soll man in dem alter schon versuchen die kinder alleine einschlafen zu lassen? wir haben ihn nach dem stillen um 21.00 uhr wach ins bett gelegt und 2x ist er von selber schön friedlich eingeschlafen. beim dritten mal gings jedoch nicht mehr. ein weiteres problem dabei ist, dass er auf dem bauch schläft (es geht einfach nicht anders, auf dem rücken schläft er nur tagsüber in seiner "schaukel"-ist mit der ärztin abgesprochen)und somit das mit dem mobile nicht hinkommt. musik lassen wir ihm jedoch laufen. ich wäre ihnen dsehr dankbar, wenn sie mir ein paar anhaltspunkte und anregungen geben könnten. vielen dank für ihre hilfe. liebe grüsse cathy

Hallo Cathy Bitte befragen Sie hierzu auch unsere Expertin, Biggi Welter. Solange Ihr Sohn nachts nicht durchschläft, sollten Sie ihn m.A. nach auch weiterhin nach Bedarf stillen, während Sie die Haupt-Schlafzeiten von der Nahrungsaufnahme möglichst unabhängig machen. Erreichen können Sie diesen Rhythmus, indem sie ihn zu ungefähr gleichen Zeiten wach oder schlafend in sein Bett legen, um dort ggf. ein stets gleiches Einschlafritual durchzuführen (zu 2 Tages- und 1 Nachtschläfchen), während Sie ihn in den übrigen Zeiten auf eine Krabbeldecke, in ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter o.Ä. in Ihre Nähe legen, um ihn immer mal wieder mit ein paar Worten, einer lustigen Grimasse, einem Spielzeug... anzuregen. In jedem Fall sollten Sie aber darauf achten, dass er nach dem Stillen noch genügend Zeit hat um aufzustoßen, damit die mitgeschluckte Luft noch entweichen kann, bevor er schläft, sodass keine schmerzhaften Blähungen auftreten. Bevor Sie ihn nachts gleich anlegen, läßt er sich vielleicht auch einfach beruhigen, indem Sie ein paar Worte zu ihm sprechen, ihn sanft streicheln, ihm eine Spieluhr aufziehen.... Vielleicht hat er dann gar keinen Hunger sondern wünscht "einfach" nur Ihre Sicherheit und Geborgenheit vermittelnde Nähe.- Liebe Grüße und: bis bald?