Frage: Stillen &Kindergarten

Antje_28
Hallo, Ich weiss nicht wie ich es anstellen soll! Meine Tochter ist 2,5 Jahre und geht in den Kindergarten. Bisher ist sie immer Mittagskind gewesen. In nächster Zeit soll sie aber dort mit schlafen. Nun ist es so das sie zum einschlafen noch gestillt wird. Ich habe schon alles probiert das es mal ohne stillen klappt, aber meine kleine macht totales Theater wenn sie die Brust nicht bekommt. Die Erzieherin im Kindergarten meinte ich muss das mal durchziehen sonst kann sie nicht mit da schlafen. Das würde sonst zu viel wenn sie auf einmal dort mit schlafen soll und dann gleichzeitig nicht mehr die Brust bekommt. Ich habe auch schon versucht mit meiner kleinen darüber zu sprechen, das sie schon gross ist und die Brust nicht mehr zum schlafen braucht und alle anderen Kinder auch dort schlafen. Sie schreit jedes mal los. Was soll ich nun tun. ? Sie muss doch irgendwie lernen auch ohne Brust einzuschlafen. Sie will schon Immer stets und ständig an die Brust. Statt weniger wird es immer mehr.ich wollte eigentlich warten bis sie sich selbst abstillt, aber so wie es ausschaut wird sie das wohl nie machen. Ich stille sehr gerne und genieße auch mal mich auszuauszuruhen. Aber langsam muss es trotzdem mal weniger werden, zumal meine kleine schon nachts ständig an der Brust nuckelt. Ich habe seit der Geburt nicht durchschlafen können und die tiefschlafphasen fehlen ja auch, da ich ja immer wach werde wenn sie an die Brust will. Ich habe schon Angst um meine Gesundheit. Meine Freundin hatte mir letztens schon Angst gemacht, dass der schlafentzug nicht gut ist und ich irgendwann krank werde. Stimmt das??? Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Sylvia Ubbens
Liebe Antje_28, auch ich kann mich meiner Vorrednerin Mimi nur anschließen. Das Schlafen im Kindergarten wird sicherlich kein großes Problem darstellen. Sie sind nicht da und Ihre Tochter weiß, dass stillen nicht möglich ist und es auch nicht einfordern. Sie entscheiden, ob und wie oft Sie Ihre Tochter stillen. Überlegen Sie sich, wann es Ihnen als Mama gut tut. Ihre Tochter fordert das Stillen immer wieder ein, weil sie es so gewohnt ist. Natürlich wird Ihre Tochter protestieren, doch den Protest werden Sie ein paar Tage aushalten müssen. Danach wird Ihre Tochter verstanden haben, dass es Ihnen wichtig ist und ein Nein in dieser Hinsicht akzeptieren. Es ist wichtig, dass Sie zu Ihrer Entscheidung stehen. Vielel Grüße Sylvia