Frage: Stillen in der Nacht

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn ist 11 Monate alt. Ich stille ihn in den Schlaf, was auch gut klappt. Allerdings hat er es seit ein paar Wochen(seit einer Erkältung), dass er für jede einzelne Schlafphase das Stillen braucht. Das heißt, ich stille ihn mind. 10 Mal in der Nacht. Beikost isst er kaum und meistens auch keinen Abendbrei, oder nur ein paar Löffel. Deswegen traue ich mich auch nicht, ihn nicht zu stillen. Er nimmt keine Flasche und keinen Schnuller. Haben sie einen Rat für mich? Viele Grüße, Anna

Antwort auf: Stillen in der Nacht
Liebe Anna, Sie können versuchen, Ihrem Sohn eine Art Nest in sein Bettchen zu bauen. Legen Sie dazu ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke so unter das Laken, dass er sich zu allen Seiten hin ankuscheln kann. Auf diese Weise kann er Nähe und damit Sicherheit spüren und dann auch so einige Male wieder alleine in den Schlaf finden. Probieren Sie es mehrere Nächte in Folge aus. Gehört Ihr Sohn zu den wenigen Kindern, bei denen es nicht wirkt, wird nur helfen, ihm die Brust nicht zu geben. Evtl. übernimmt der Papa für ein paar Nächte das Wieder-in-den-Schlaf-Begleiten. Wenn die Kinder die Milch nicht riechen, lassen sie sich meist auch ohne diese gut beruhigen. Viele Grüße Sylvia