Frage: Nächtliches stündliches Stillen

Ramonaaa
Guten Tag Frau Ubbens, Meine Tochter ist nun 8 Monate alt. Von Beginn an hat sie nachts und beim einschlafen sehr meine Brust und meine Nähe gebraucht. Fast jede Nacht habe ich dann stündlich gestillt und jede Schlafphasen durch sschmusen begleitet sodass ich oft das Gefühl hatte ich habe nachts „gearbeitet“. Nun habe ich gemerkt dass es sowohl mir als auch meiner Tochter nicht gut tut, da sie ständig nur auf der Suche nach der Brust war. Da ich sie dann beim trinken nachts dann auch nach gewisser Zeit abdockte, begann sie sich danach manchmal zu kratzen oder wurde unruhig wenn sie noch nicht genug genuckelt oder getrunken hat. Mir hat diese starke Brustbezogenheit sorgen bereitet. Daher war mein Ziel die schlafsituation zu ändern. Mir war es wichtig alles sanft umzustellen, daher habe ich begonnen den tagschlaf ins Bett zu verlegen. Zum einschlafen habe ich sie dann getragen und das hat auch eigentlich gut geklappt. Leider war sie gestern etwas übermüdet und sie hat nach längerem tragen dennoch die Brust gebraucht. Sie hat sich dann stark gekratzt und wollte fast nicht mehr aufhören. Auch durch schmusen und Brust hat sie sich nicht beruhigt. Ich mache mir nun große Sorgen ob ich ihr damit schade, wenn ich die einschlafhilfen auf tragen und zu Beginn schmusen umstelle. Nachts stille ich natürlich weiterhin. Ist der „Entzug“ der Brust nach einer gewissen Zeit für sie zu schwer? Würde sie evtl noch trinken müssen? Oder muss ich sie so lange weiternuckeln lassen wie sie es braucht? Ich mache mir aktuell große Sorgen und würde auch wieder alles wie bisher machen wenn es für sie besser ist. Habe ich ihr auch bereits zuvor durch häufiges evtl zu frühes abdocken geschadet? Kann ich nun mit der Umstellung so weitermachen und es wird irgendwann mal besser? Vielen herzlichen Dank!

Sylvia Ubbens
Liebe Ramonaaa, nimmt Ihre Tochter einen Schnuller oder hat ein Schmusetier oder -tuch, auf dem sie alternativ nuckeln könnte? Könnte der Papa vorübergehend zumindest abends das Zubettbringen / Einschlaftragen übernehmen? Kann Ihre Tochter im Kinderwagen einschlafen? Für Ihre Tochter wäre es einfacher, wenn sie nicht von Ihnen in den Schlaf getragen wird. Sie riecht die Brust und möchte sich an dieser, wie gewohnt, beruhigen. Vielleicht haben Sie die Möglichkeit, zumindest die Tagschläfchen in den Kinderwagen zu verlegen. So ist Ihre Tochter von der Brust abgelenkt und wird schön in den Schlaf geschaukelt. Je nach Wohnsituation kann sie dann auf der Terrasse weiterschlafen oder Sie dürfen entspannt spazieren gehen und können die frische Luft genießen. Bekommt Ihre Tochter abends Brei und wäre grundsätzlich satt oder wird sie als Abendmahlzeit gestillt? Ist ersteres der Fall, sollten Sie Ihre Tochter nicht im Schlafzimmer, sondern beispielsweise im Wohnzimmer stillen. Ihre Tochter nimmt die Umgebung war und so ist das Stillen vom Einschlafen abgekoppelt. Ihrer Tochter schadet es nicht, wenn Sie sie weiterhin in den Schlaf stillen. Ihre Tochter hört irgendwann auf zu trinken und nuckelt nur noch. Von daher ist ein Ablösen von der Brust kein Nahrungsentzug. Auf der anderen Seite können Sie auch so lange stillen, bis Ihre Tochter im Tiefschlaf ist und womöglich die Brust von selbst "loslässt". Sie entscheiden, was für Ihre Familie der richtige Weg ist. Wichtig ist, dass Sie eine Richtung verfolgen, damit sich Ihre Tochter an die Umstellung gewöhnen kann. Jede Ausnahme ist ein Neuanfang. Viele Grüße Sylvia