Frage: nächtliches stillen abgewöhnen

unsere tochter ist 5 monate jung und wird tagsüber ca. alle 3-4 std. gestillt. abends wird sie gegen 19 uhr quengelig, was dann oft in schreien endet. dann stille ich sie das letzte mal vor dem schlafengehen, auch wenn die letzte malzeit erst zwei stunden zurückliegt. nachts behält sie aber den stillrhythmus bei, wacht also alle 3 std. auf und will gestillt werden. zwei wochen lang haben wir sie um ca. drei uhr mirgens mit schnuller etc. trösten wollen, aber das schreien in der nacht ist unerträglich. würde es helfen mit beikost anzufangen? lernt sie das überspringen der malzeiten von selbst? oder abends einen schoppen geben? vielen dank für ihren rat.

Hallo Nicki Stillen Sie bitte auch weiterhin Ihre Tochter nach Bedarf ca. alle 3 Std. und warten Sie noch eine Weile (ca. 6Wo.), bevor Sie mit dem Zufüttern von Beikost beginnen. Geben Sie wie bisher die Mahlzeit vor dem Nachtschlaf zu ungefähr der gleichen Zeit. Versuchen Sie dann, sobald Ihre Tochter sich wieder meldet. sie zuerst mit sanftem Streicheln und ein paar tröstenden Worten zu beruhigen, bevor Sie sie ein weiteres Mal anlegen. Diese Zeit wird sich mit zunehmender Mobilität/Entwicklung beinahe automatisch verschieben, sowie alle übrigen Nachtmahlzeiten entsprechend, sodass anfangs dann noch eine Nachtmahlzeit und später "nur" das "Frühstück" ein wenig früher gegeben werden muß. Damit Sie selbst halbwegs ausreichenden Schlaf erhalten, sollten Sie sich nach dem Rhythmus Ihrer Tochter richten, der ganz bestimmt sich zunehmend verbessern wird. Liebe Grüße und: bis bald?