Frage: nächtliches Stillen

Habe die Frage auch im Stillberatungsforum gestellt aber vielleicht gibt es auch einige erziehungstechnische MEinungen dazu. Mein Sohn ist nun 13 Monate alt und wird noch gestillt, abends und dann die nacht durch bis zum Morgen und da liegt unser Problem. Ich würde gern weiterstillen morgens und abends auch damit ich nicht auf Fertigmilch ausweichen muß und Kuhmilch möchte ich als Getränk noch nicht geben. Ich merke wie das nächtlich stillen ( Von 4x bis halbstündlich) mich zunehmens agressiv und fertig macht. Vor allem da mein Sohnemann immer nur nuckeln will, sobald die Milch richtig fließt dreht er sich um und schläft weiter, oder er nimmt nur 2 Schluck und schläft dann. Ich bin aber hellwach( was früher nicht so war) und ärgere mich dass ich nicht wieder einschlafen kann. Außerdem wird er nachts sehr fordernd und zieht und zerrt an meinem Shirt dass ich manchmal wütend werde. Verweigere ich ihm die Brust dann wird er sauer. Tagsüber interessiert er sich nicht mehr fürs stillen und auch unser abendliches Kuscheln wird immer weniger weil er nicht will. Er schläft mit in unserem Bett. Tags schläft er in seinem Bett ohne PRobleme. Ich habe immer Sorge dass er nachts doch Hunger hat und laß deshalb immer wieder stillen, aber ißt wirklich gut tagsüber. Ich wache morgens bereits mit Kopfschmerzen auf. :-( Gruß

Hallo Ratsuchende Bitte lassen Sie Ihren Sohn auch nachts in seinem eigenen Bett schlafen, das, wenn er in seinem Zimmer weint, auch bei Ihnen im Schlafzimmer stehen kann. Wird er dann nachts wach, reichen Sie ihm zunächst ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch oder evtl. auch kurz Ihren kleinen Finger, sodass er sein sicherlich recht großes Saugbedürfnis auch ohne Ihre Brust (hoffentlich) befriedigen kann. Üben Sie tagsüber auch schon mal das Trinken aus einer Trinklerntasse, die Sie ihm dann in der Nacht "zur Not" anbieten können. Hat er wirklich Durst, wird er auch dann mit einem Schluck Tee oder Wasser -evtl. abgekocht- zufrieden sein. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?