Frage: Nächtliches Stillen

Mumima2019
Guten Morgen, Ich habe eine kleine Tochter die 17 mosere alt ist, seit dem 01.02.21 geht sie in die Krippe (Eingewöhnung) was sich an ihrem Verhalten geändert hat ist das sie nachts fast stündlich trinken will. Sie klebt förmlich an mir nachts. Ich kann nicht mal auf die Toilette gehen da schreit sie wie am Spieß! Ich weis mir keinen Rat mehr was ich machen soll. Ich habe in zwei Wochen Nachtschicht kann da auch nicht weg. Was soll ich nur machen ich bin so verzweifelt und müde. Ich mache drei Kreuze wenn ich die zwei Nächte überstanden habe. Und erst im Mai wieder Nacht habe. Kann das sein das sie zahnt? Sind das Verlustängste? Warum das alles nachts? Muss ich abstillen? Ich bin völlig am Ende mit dem Latein und wenn ich mich versuche herum zu fragen dann schauen mich alle total entgeistert hat und sagen „Was du stillst noch? Selber Schuld du hast dein Kind verwöhnt das bekommst du nie wieder weg“ vor der Krippe hatte sie fast durch geschlafen war nur einmal wach. Verstehe das nicht. Können Sie mir helfen oder bin ich bei Ihnen falsch? Viele liebe Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Mumima2019, sehr viele Kinder zeigen zu Beginn der Fremdbetreuung ein vermehrtes Nähebedürfnis. Ihre Tochter hat gerade viele neue Eindrücke zu verarbeiten. Warten Sie gerne noch ein paar Tage/Nächte ab. Womöglich kann Ihre Tochter dann schon wieder entspannter schlafen. Sollte es keine Veränderungen geben, werden Papa und Tochter die zwei Nächte, in denen Sie Nachtschicht haben, gut meistern bzw. insofern überstehen, dass Ihre Tochter tagsüber vermutlich sehr anhänglich sein wird, sich nach ein paar Tagen die Gesamtsituation aber wieder normalisiert. Grundsätzlich benötigt ein Kind mit 17 Monaten nachts keine Brust mehr. Auf der anderen Seite ist es aber völlig in Ordnung, diese Ihrer Tochter noch ein wenig anzubieten, so lange es Ihnen damit gut geht. Viele Grüße Sylvia