Frage: Stillen mit 2 Jahren/ Sohn isst fast nichts

karamaus
Hallo , Ich bin langsam wirklich verzweifelt. Mein Sohn ist am 23 November 18 zwei Jahre alt geworden und will permanent gestillt werden . Verweigere ich ihm die Brust ist grosses Geschrei und das so lange bis er wieder \\\\\\" ran \\\\\\" darf. Er isst so gut wie nichts, er schüttelt sich richtig wenn er essen soll. Wir setzen ihn zu den Mahlzeiten an den Tisch, manchmal probiert er was, aber meistens schiebt er schon den Teller weg und steht wieder auf. Er wiegt nur 11,1 kg, bei einer Größe von 86 cm. Ich möchte auch nicht mehr stillen. Wenn er wenigstens normal essen würde , würde mich es auch nicht so stören ! Aber anscheinend scheint ihm meine Milch noch auszureichen. Haben sie einen Tipp wie ich ihn am besten abstillen kann und so das er normal isst ? Besteht überhaupt die Chance das wenn ich radikal abstille das er mehr Hunger entwickelt ? Ich finde das nicht mehr normal. Er kommt gerade in die Krippe ( Eingewöhnung) , alle Kinder essen drei bis vier Brote und er trinkt nur ein Glas Wasser und steht dann auf. Schade ich ihm damit , wenn ich radikal abstille? Liebe Grüße Karamaus

Sylvia Ubbens
Liebe Karamaus, für die gesundheitliche Entwicklung braucht Ihr Sohn mehr als Muttermilch. Gegen ein gelegentliches Stillen der Nähe/Gemütlichkeit wegen ist nichts zu sagen, doch die Hauptmahlzeiten sollten nicht durch Muttermilch ersetzt werden. Was ist denn, wenn Ihr Sohn einen Tag vom Papa oder von den Großeltern betreut wird und Sie nicht zu Hause sind? Kann sich Ihr Sohn über einen entsprechend langen Zeitraum darauf einlassen, am Familienessen teilzunehmen? Wenn Sie gar nicht mehr stillen möchten, hilft nur, Ihrem Sohn dies auch so zu sagen. "Mama hat keine Milch mehr. Du kannst nicht mehr bei Mama trinken." Sollte Ihr Sohn auch nach einem Tag ohne Mama/ohne gestillt zu werden, die normale Mahlzeit verweigern (gerne können ihm einige leckere Dinge wie Nudeln, Kekse u.ä. hingestellt werden), sollten Sie mit dem Kinderarzt sprechen. Ggf. kann dieser eine Frühförderung empfehlen. Viele Grüße Sylvia