Frage: Sterben-wie erkläre ich das meinem Kind

In unserem Bekanntenkreis ist ein 5jähriges Kind and Krebs gestorben. Wie erkläre ich meinem Kind ( ebenfalls 5 Jahre alt) schonend - was sterben ist. Mit diesem Thema hatte es bisher noch keinen Kontakt. Vielen Dank für einen Tip.

Hallo Koala Versuchen Sie, das Sterben so sachlich wie möglich zu schildern, indem Sie Ihr Kind darüber informieren, dass das andere Kind so schwer krank war, dass es nicht mehr atmen konnte und dass das Herz aufgehört hat zu schlagen. Vertiefen Sie das Gespräch nur dann, wenn Sie näher gefragt werden. Warum z.B. ein Grab?- Damit man eine kleine Erinnerung hat und einen Ort, an dem man ganz besonders an das Kind denken kann und den man für dieses Kind mit Blumen schmückt. Je nach eigener Konfession können Sie dann auch auf Ihren Glauben eingehen, nach dem ein 5-Jähriges vielleicht auch schon gezielt Fragen stellen wird. Alles Gute und: bis bald?