Frage: sterben

mel22
Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 5 jahre alt. Die Oma ist vor einen Jahr gestorben. wir haben ihm gesagt. dass sie weit weg ist und dass sie nicht mehr kommt... Jetzt fragt er mehr , er möchte genau wissen. Ob sie sehr alt war oder krank usw. sie war 63 jahre alt, als sie gestorben ist. Mein Vater ist auch gestorben vor 35 Jahren beim Autounfall, er war 38 jahre alt. wie kann ich ihm alles erklären. er denkt , wenn man alt ist oder / und krank, kann man sterben... ich habe ihm gesagt( im Islam), dass die im Himmel sind. ich freue mich schon für die Antwort. Vielen Dank

Hallo mel22 Bitte versuchen Sie Ihren Sohn so sachlich und knapp wie möglich darüber zu informieren, dass Omas Körper, bzw. Omas Herz einfach zu schwach war um das Blut durch den Körper zu transportieren, sodass es aufgehört hat zu schlagen. Ähnlich ist es bei allen Verstorbenen, wenn auch der Grund für das Nicht-mehr-Schlagen immer ein Anderwer ist. Fragt er weiter fügen Sie hinzu, dass eben nur der Körper nicht mehr lebt, die Oma aber in Gedanken IMMER bleiben wird. So kann Jeder sich einen Ort aussuchen, wo er ganz besonders an Oma denken, ihr Blumen hinstellen, ein Bild für sie malen, ihr Etwas erzählen kann usw. Als Himmel wird ein besonders friedlicher Ort bezeichnet, da sicherlich auch Ihr Sohn möchte, hofft, glaubt, dass es der Oma dort gut gehen wird. Liebe Grüße und: bis bald?