Kind spricht viel über das Sterben,...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind spricht viel über das Sterben,...

Guten Morgen Frau Schuster, unsere "große" ist nun 5 Jahre alt und seit ca. 2 Wochen spricht sie sehr häufig über das Sterben, daß sie dann sehr traurig ist, wenn ich irgendwann sterbe und ob ich ihr dann aus dem Himmel jeden Abend zuwinke,..... Sie hat dabei dann Tränen in den Augen und ich versuche sie dann zu beruhigen und rede relativ offen mit ihr darüber, auch wenn ich echt "stark" sein muß, daß ich nicht dann auch tränengefüllte Augen bekomme;-( Es gab und gibt keine Todes oder Krankheitsfälle bei uns in der Familie und es ist auch noch nie jemand gestorben, den sie kannte ... Kann es sein, daß sie jetzt einfach ein Alter hat, wo sie begreift, daß Kinder geboren und meist ältere Menschen sterben? Sie fragte letztlich auch, ob als nächstes Oma und Opa sterben und dann wir Eltern? Sie bezieht Sterben also nicht nur auf Krankheit, sondern auch auf das Alter,... Auch die Oma hat mich schon angesprochen, daß sie in letzter Zeit viel darüber spricht,... Wie gehe ich damit richtig um? Einerseits ist mir klar, daß das Thema Sterben das Natürlichste von der Welt ist,... aber es liegt mir doch bißchen im Magen, wenn sie gerade abends vor dem Schlafengehen darüber spricht und ich sie dann so traurig sehe.... Danke für einen sicherlich wertvollen Tipp!!! Puw

Antwort auf: Kind spricht viel über das Sterben,...

Hallo PuW Bitte informieren Sie Ihre Tochter so sachlich und knapp darüber, dass nur die Menschen sterben, die selbst keine Kraft mehr haben zum Leben und dass es diesen Menschen dann bestimmt gut geht, weil sie keine Schmerzen mehr haben. Für Diejenigen , die weiterleben ist dieses Sterben sehr traurig, aber sie trösten sich damit, dass sie ja von dem Verstorbenen träumen, ihm etwas erzählen, ein Bild aufstellen, für ihn Blumen pflanzen können usw. Der Verstorbene wird in Gedanken immer da sein können, nur sehen kann man ihn nicht mehr. Sterben können übrigens nicht nur Menschen, sondern auch Tiere, an Die man sich immer wieder gerne erinnert. So kann Ihre Tochter sich an Jemanden, den sie lieb hat, erinnern und von ihm träumen, bis sie eingeschlafen ist. Dieser Jemand muss auch gar nicht verstorben sein.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald! :-))

von Christiane Schuster am 17.05.2010

Antwort auf: Kind spricht viel über das Sterben,...

wit hatten leider schon viele todesfälle in unsere fam:-( wir erklären das immer so-- xy----ist einfach zum lieben gott umgezogen ja wir sind sehr trauig...aber wir wissen daß xy immer auf uns runter gugt .... und auch stolz ist wenn wir es sind und auch glücklich ist wenn wir es sind... und nun der liebe gott auf ixy aufpasst.... wenn wir zur beerdigung müssen dürfen sie ruhig sehen daß wir sehr traurig sind wir nehmen sie nicht mit.. aber gott gibt uns kraft ....wenn wir zum friedhof /friedwald gehen sagen wir schon schau mal der baum die pflanze das würde nun xy auch gut gefallen... wir sind traurig und das bekommen sie auch mit.... aber trotzdem versuchen wir es positiv zu vermitteln immer einfach ist das net.. vielleicht hat sie im kindi fernsehen mal was geshen gehört oder so was ihr angst macht weil sie es (glücklicherweise) noch nicht knent und esihr deshlab angst macht... lg claudia

Antwort auf: Kind spricht viel über das Sterben,...

.. Vielen Dank für die Antwort. Ich mache mir eigentlich auch nur deshalb den Kopf, weil sie in letzter Zeit mehrere solche "komischen Themen" beschäftigen... Letztlich kam sie und fragte, ob wir uns scheiden lassen? Ich war wie von Sinnen. Da hat ihr die Cousine erzählt, daß sich viele Mamas und Papas scheiden lassen. Dann hab ich ihr erklärt, wie das ist,... und sie sagte ja auch: ich habe auch noch nie gehört, daß du dich mit Papa streitest. Ne, haben wir auch noch nie,... Dann war das Thema für sie durch. Aber als sie heute Nacht auch einmal weinend wach wurde mit den Worten "Mama, ich lass Dich nicht in den Himmel gehen" - war mir doch komisch,... kann es ggf. mit der bestehenden Schwangerschaft zu tun haben, daß sie Angst um mich hat, was ggf. bei der Geburt passiert? Oder sie mich "verliert" an das Geschwisterchen? Hm, muß da wohl nochmal nachhaken,... Denn ich möchte ja nicht, daß sie sich unnütz Sorgen macht. Daß Tiere sterben, weiß sie - sie haben erst letzte Woche im Kiga einen Fisch lieblos in der Toilette runtergespült. Nun ja,..... Liebe Grüße Puw

Antwort auf: Kind spricht viel über das Sterben,...

das find ich auch ein schwieriges thema, weil ich selbst damit nicht umgehen kann ;( aber wenn du mit deiner tochter redest , so wie du es ja schon getan hast ist es der richtige weg. kannst ihr ja sagen das du jung und gesund bist ! ich selbst habe total angst wenn meine eltern mal sterben, daher kann ich deine tocheter sehr gut verstehen, und sie ist in einem alter wo sie eben auch viel nachdenken und verstehen und erzählt bekommen. ja fische sterben manchmal viele die kann man nicht jede smal beerdigen, im kiga werden die dann viell. wieder ausgebraben ..... aber wenn ihr mal einen toten vogel findet könntet ihr den ja zusammen beerdigen und blumen darauf legen. lg

Antwort auf: Kind spricht viel über das Sterben,...

Hallo PuW Da Ihre Tochter sehr sensibel ist, wie ich durch andere Postings bereits erfahren habe und auch die 1. Schwangerschaft keine "Bilderbuch-Schwangerschaft" war, wird Ihre Tochter auch Ihre "Zurückhaltung" spüren, da sie sich -wie immer- voll und ganz an Ihnen orientiert. Zeigen Sie ihr Ihren Optimismus und bestätigen Sie ihr, dass Sie und der Papa doch gesund sind und die Kraft haben mit zwei Kindern zu spielen usw. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.05.2010

Antwort auf: Kind spricht viel über das Sterben,...

Hallo Baby2009, genauso gehts mir eben auch. Ich hab auch ziemlichen Bammel vor dem Tag, wenn es meine Eltern mal trifft... ich weiß, daß sie altersgemäß die nächste Generation sein werden -ich gehe immer von aus, daß wir gesund bleiben;-) Ich habe meiner Maus gestern abend gesagt, daß ich gesund bin, daß ich noch jung bin und noch mindestens vor habe, 45-50 Jahre zu leben,... so daß sie dann selbst schon ein Kind hat und ich die "alte Omi" bin, mit grauen Haaren. DA mußte sie auch bißchen schmunzeln,... aber dennoch war sie traurig. Kann mir vorstellen, daß ggf. ein Kind im Kiga vom Tod der Oma o.ä. erzählt hat? Werde mal (wenn es sich ergibt) im Kiga nachfragen, oder ob sie allgemein das Thema Tod vielleicht hatten? Ist ein ev. Kindergarten und man weiß immer nicht, was sie im Rahmen der Andacht dort besprochen haben,... wir haben letztlich einen Igel beerdigt und einen Vogel... deshalb war sie ja so geschockt, daß der arme Fisch, weggespült wurde. Und ich habe dann versucht einzulenken: ein Fisch fühlt sich im Wasser am Wohlsten und deshalb haben sie ihn zu seinen Freunden ins große Wasser gelassen,..... hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

Antwort auf: Kind spricht viel über das Sterben,...

........leider ist mein vater schon gestorben --es war die hölle:-( meine schwoegermutter und schwiegervater sind beide schon gestorben.... leider war es so daß bei uns erst ein ganz schwerer unfall war....es starben 3 !!menschen... sie waren gesund den einen haben wir gekannt wie soll ich da erklären daß jemand stirbt wenn er keine kraft mehr hat?? sie haben ihn doch noch am abend zuvor quietschfidell gesehn!! oder meine liebe schwägerin mit der ich und die kinder noch 2 stunden vor ihrem tod telefoniert haben sie war geund--bis ihr der herzifarkt das leben nahm.. mit gerade mal 42jahren--- du siehst ein sehr schwieriges thema.... nachdenkliche grüße claudi

Antwort auf: Kind spricht viel über das Sterben,...

Hallo Claudi, das tut mir sehr leid. Ich habe sowas als Kind auch erlebt. Meinem Vater ist ein junger Mann mit 160 km/h frontal ins Auto gefahren, weil sich der junge Mann das Leben nahm. 100 m weiter stand eine Brücke,.... Damals wurde mein Vater aus dem Auto geschleudert - weil keine Anschnallpflicht - und DAS hat ihm das Leben gerettet. Er lat 2 Jahre im Klinikum zwischen Leben und Tod. Ich war 4 - also etwa so alt, wie meine jetzt (sie wurde gerade 5). Als die Polizei kam und klingelte und sagte "es ist was Schlimmes passiert" - ... ja, an diesen Augenblick kann ich mich heute noch ganz genau erinnern. ich weiß auch, wie das ist, wenn ein gesunder Mensch (fast) aus dem Leben gerissen wird. Vielleicht kann auch ich deshalb so schwer mit dem Thema Sterben und Tod umgehen, zumal auch meine Schwester als Baby (3 Monate) gestorben ist,... und auch schon einige meiner Klassenkameraden, Freundinnen,... man wird dann sensibel, wie ich finde. Aber gestern hab ich meiner "großen" gesprochen und auch die Tipps von Fr. Schuster angebracht (ich bin gesund, Papa ist gesund, wir haen genug Kraft und Zeit mit beiden Kindern die Zeit zu verbringen und un dund) und die Nacht war gut! sie war dann auch nicht mehr traurig und ich bin gespannt, was noch kommt........... Dir auch alles Gute! Und es tut mir wirklich leid, was Du alles miterleben mußtest!!! LG Puw

Antwort auf: Kind spricht viel über das Sterben,...

hallo :-) ja das kann ich mir sehr gut vorstellen daß das erlebnis dein leben sehr geprägt hat.. wünsch dir alles liebe und daß deine kleine maus auch bald wieder über andere themen nachdenkt:-) bei allem darf man nicht vergessen daß das leben auch soooooooooo viele sehr sehr schöne seiten an den tag legen kann:-) gell ... und noch was kinder sind das sehr sichtbare zeichen daß das leben weitergeht:-))) sie können soviel positives vermitteln.... ganz liebe grüße von claudia ...die trotz allem noch positiv denkt den das leben bietet soviel gutes...schönes und lebneswertes...