Frage: Kind spricht viel über das Sterben,...

Guten Morgen Frau Schuster, unsere "große" ist nun 5 Jahre alt und seit ca. 2 Wochen spricht sie sehr häufig über das Sterben, daß sie dann sehr traurig ist, wenn ich irgendwann sterbe und ob ich ihr dann aus dem Himmel jeden Abend zuwinke,..... Sie hat dabei dann Tränen in den Augen und ich versuche sie dann zu beruhigen und rede relativ offen mit ihr darüber, auch wenn ich echt "stark" sein muß, daß ich nicht dann auch tränengefüllte Augen bekomme;-( Es gab und gibt keine Todes oder Krankheitsfälle bei uns in der Familie und es ist auch noch nie jemand gestorben, den sie kannte ... Kann es sein, daß sie jetzt einfach ein Alter hat, wo sie begreift, daß Kinder geboren und meist ältere Menschen sterben? Sie fragte letztlich auch, ob als nächstes Oma und Opa sterben und dann wir Eltern? Sie bezieht Sterben also nicht nur auf Krankheit, sondern auch auf das Alter,... Auch die Oma hat mich schon angesprochen, daß sie in letzter Zeit viel darüber spricht,... Wie gehe ich damit richtig um? Einerseits ist mir klar, daß das Thema Sterben das Natürlichste von der Welt ist,... aber es liegt mir doch bißchen im Magen, wenn sie gerade abends vor dem Schlafengehen darüber spricht und ich sie dann so traurig sehe.... Danke für einen sicherlich wertvollen Tipp!!! Puw
Mitglied inaktiv - 17.05.2010, 07:32

Antwort auf: Kind spricht viel über das Sterben,...
Hallo PuW Bitte informieren Sie Ihre Tochter so sachlich und knapp darüber, dass nur die Menschen sterben, die selbst keine Kraft mehr haben zum Leben und dass es diesen Menschen dann bestimmt gut geht, weil sie keine Schmerzen mehr haben. Für Diejenigen , die weiterleben ist dieses Sterben sehr traurig, aber sie trösten sich damit, dass sie ja von dem Verstorbenen träumen, ihm etwas erzählen, ein Bild aufstellen, für ihn Blumen pflanzen können usw. Der Verstorbene wird in Gedanken immer da sein können, nur sehen kann man ihn nicht mehr. Sterben können übrigens nicht nur Menschen, sondern auch Tiere, an Die man sich immer wieder gerne erinnert. So kann Ihre Tochter sich an Jemanden, den sie lieb hat, erinnern und von ihm träumen, bis sie eingeschlafen ist. Dieser Jemand muss auch gar nicht verstorben sein.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald! :-))