Frage: Oma wird bald sterben

Hallo! Unsere Oma wird in absehbarer Zeit von uns gehen (die nächsten Wochen). Oma wohnt weit weg und wir haben sie letzte Woche noch einmal besucht, damit sie den jüngeren (1 Monat) noch kennenlernt. Unser Großer ist 22 Monate. Jetzt ist Opa nicht sicher wieviel Sinn es für die Oma macht, wenn die Kinder nochmal kommen. Wieviel Sinn macht es für den Großen mit 22 Monaten? Wäre es besser für ihn die Oma nicht noch einmal zu sehen? Er ist eher wild und rennt viel durch die Gegend. Er weiß, dass Oma krank ist und es ihr nicht gut geht. Er hat auch schon gefragt, ob es Oma besser geht. Ich bin jetzt unsicher ob es einem von beiden wirklich gut tut, wenn wir mit dem Geoßen hinfahren. Wir hätten die Möglichkeit zu fahren, während er in der Krippe ist. Oder mein Mann fährt allein. Auf der anderen Seite will ich ihnen aber auch so viel Zeit wie möglich geben. Realistisch betrachtet wird er sich aber leider nie selbst an sie erinnern oder? Besteht die Chance, dass er eigene bewußte Erinnerungen an sie behält? Wie erkläre ich ihm, dass Oma tot ist, wenn es soweit ist? Ich will ihm nicht sagen, dass sie schläft und ich weiß nicht, ob es gut ist ihm zu sagen, Oma ist im Himmel. Oma und Opa sind sehr gläubig und vermutlich werden solche Äußerungen irgendwann aus der Verwandtschaft kommen. Mein Mann und ich sind aber nicht religiös und die Kinder auch nicht getauft. Gibt es auch Bücher für knapp 2Jährige? Ich hab hier schon mal geschaut und "Lebwohl lieber Dachs", das jemand empfohlen hatte gefunden. Das ist soweit ich gesehen hab aber eher für 4Jährige? Macht es Sinn ihn zur Beerdigung mitzunehmen? Ich habe Bedenken, ob es wirklich gut für ihn ist den Sarg zu sehen und alles. Außerdem weiß ich nicht, ob es gut für ihn ist, wenn er Mama und Papa weinen sieht. Können sie mir bitte einen Rat geben? Ich bin ziemlich zerrissen, was die ganze Sache angeht. Danke! Lilly

Sylvia Ubbens
Liebe Lilly, bzgl. des Erinnerungsvermögens Ihres Sohnes an seine Oma ist ein weiterer Besuch nicht notwendig. Er wird sich vermutlich merken, dass seine Oma gestorben ist, weil es sicherlich in den Monaten danach immer wieder Thema sein wird. Ein weiterer Besuch würde ihm aber auch nicht schaden. Den Tod müssen Sie Ihrem Sohn noch nicht weiter erklären. Auch durch Bücher wird er diese Thematik noch nicht besser verstehen. Erklären Sie Ihrem Sohn den Tod so, wie Sie es sich selbst vorstellen. Ganz "nüchtern" betrachtet schlägt das Herz nicht mehr und die Oma wird auf einem Friedhof beerdigt. Die Umstände einer Beerdigung wird Ihr Sohn noch nicht verstehen. Auf der anderen Seite schadet Ihrem Sohn das Dabeisein bei der Beerdigung nicht. Viele Grüße Sylvia